Großes Bühnenspektakel in Hillesheim

MV HillesheimHillesheim. „Musik verbindet“ – dass das nicht nur eine Floskel für ein gutes Motto, sondern eine Tatsache ist, haben die Musiker des Harmonie Orkest Brummen aus den Niederlanden und das Hauptorchester des Musikvereins Hillesheim unter Beweis gestellt. Der Gastverein aus dem Nachbarland hat die Feier seines 50-jährigen Jubiläums zum Anlass genommen, seinen neuen Musikfreunden aus Deutschland einen Besuch abzustatten. Ihr erstes Zusammentreffen hatten die beiden Vereine am Samstag, 21.09.2013, mit der Veranstaltung eines Gemeinschaftskonzertes in Hillesheim gefeiert. Die unterschiedlichen musikalischen Stilrichtungen boten den zahlreichen Konzertbesuchern einen bunten Strauß an Melodien. Das Programm bestand aus drei Teilen.

Im ersten Teil präsentierte sich das Harmonie Orkest Brummen. Die niederländischen Gäste eröffneten das Konzert mit dem Stück „Bruxelles“, einem Arrangement von Rob van Reijmersdal. Einen besonderen Ohrenschmaus für das Publikum stellte das im 11/8 und 13/8 Takt komponierte Stück „Serenade for Wind Band“ dar. Mit „Hymn of the Highlands“ wurden die Zuhörer in das Land der grünen Wiesen und der Dudelsäcke nach Schottland entführt. Noch verzaubert von „Sorry“, einem warmen und sanften Flügelhornsolo, brachten dann die heißen Mamborhythmen des Stückes „Sway“, der englischen Version von „Quién será?“, das Publikum in Schwung. Mit „Malaguena“ endete der erste Teil des Konzertes. Der zweite Teil, der vom Hauptorchester des Musikvereins Hillesheim gestaltet wurde, begann mit dem Titel „The Essence of Music“ von Sven van Calster.

Eine besondere Herausforderung für die Schlagzeuger stellten die afrikanischen Rhythmen des Musikstückes „Machweo“ – Sonnenuntergang – dar. „Tanzfestival“ brachte die Zuhörer u.a. bei Blues und Rumba zum Träumen. Der Hit „Walking on Sunshine“, der seit 30 Jahren in aller Welt für gute Laune sorgt, bereitete auch an diesem Abend den Musikern und seinen Konzertbesuchern viel Freude. Bei dem Marsch „On the Mall“ wurde das Publikum dazu eingeladen, sich musikalisch zu integrieren. Nach ein paar kleinen Einsingübungen waren alle gut eingestimmt, den Marsch gesanglich zu begleiten. Das letzte Drittel des Konzertes hat wohl am meisten beeindruckt. Insgesamt 77 Musikerinnen und Musiker eröffneten den abschließenden Part rockig mit dem Titel „New Age Rock“ von Steve McMillan.

Mit „The Laurel & Hardy Theme“ weckte das Orchester Erinnerungen an die guten alten „Dick & Doof“- Filme. In dem Arrangement „Lilo & Stitch“ erklangen zahlreiche Evergreens von Elvis Presley, die auch als Filmmusik des gleichnamigen Walt Disney Zeichentrickfilms bekannt sind. Die Musikerinnen und Musiker verabschiedeten sich mit dem ABBA-Medley „Mamma-Mia“. Das begeisterte Publikum bedankte sich mit Standing Ovations. Christian Hilgers, Vorsitzender des Musikvereins, führte gemeinsam mit seinem musikalischen Leiter Thomas Lach durch das Programm. Er bedankte sich bei den holländischen Gästen und überreichte ihnen ein großes Dankeschön-Präsent aus heimischen Leckereien für die Heimfahrt. Christian Hilgers lässt die Zuhörer zudem wissen:

Die Hillesheimer Musiker geben ihr nächstes Konzert am 4. Advent-Sonntag um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin in Hillesheim. Eine musikalische Erzählung wartet dann auf die Besucher. Für das Gesamtwerk aus festlicher Musik und weihnachtlicher Lesung konnte der Musikverein den prominenten Krimiautor Ralf Kramp gewinnen. Als Zugabe präsentierten die Musiker den Marsch „The Thunderer“, bei dem nicht nur die beiden Vereine zusammen spielten, sondern auch die Dirigenten Thomas Lach und Robbert Vos das große Gemeinschaftsorchester im Kollektiv leiteten. Die Show der Pretband H.O.B. „Help Ons Blazn“ des Harmonie Orkest Brummen stellte im Anschluss an das Konzert noch ein besonderes Highlight dar.

Mit dem Schlachtruf „Wo ist die Party? – Hier ist die Party!“ brachte die Pretband der niederländischen Gäste aus Brummen die Zuhörer so richtig in Stimmung. Nicht nur die Bestuhlung verschwand dank ihrer Hilfe in wenigen Minuten aus dem Konzertsaal. Sie sorgten für gute Laune und Geselligkeit und trugen zu einem unvergesslichen und gelungenen Abend bei. Sowohl musikalisch als auchzwischenmenschlich haben die Vereine sehr gut harmoniert und neue Verbindungen geknüpft. Das Harmonie Orkest Brummen lud den Musikverein Hillesheim zu einem Gegenbesuch in 2014 oder 2015 ein. Dies wird also nicht der letzte gemeinsame Abend gewesen sein. Es stimmt also tatsächlich: „Musik verbindet“!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen