Ein Gesundheitstag ganz der Volkskrankheit „Diabetes“ gewidmet

Daun. Der 6. Gesundheitstag mitten im Gesundland Vulkaneifel am vergangenen Sonntag hat sehr viele Menschen persönlich angesprochen. Die Volkskrankheit „Diabetes“ ist auch im Gesundland Vulkaneifel viel mehr verbreitet als man es sich vorstellen kann. Bundesweit sind etwa 7 bis 10 Millionen Menschen davon betroffen. Wie man mit dieser chronischen Krankheit gut Leben kann, bzw wie man dieser schmerzlosen Krankheit vorbeugen kann – all diese Fragen und noch viel mehr konnten beim 6. Gesundheitstag in der Vulkaneifel-Kreisstadt Daun beantwortet werden.

Von 11 bis 18 Uhr wurde ein sehr umfangreiches und informatives Programm angeboten. Den Auftakt für diesen gut besuchten 6. Gesundheitstag in Daun machten Kinder der Ganztagsgrund- und Realschule plus Gillendfeld mit einem bunten Sockentheater. Von der Begeisterung im voll besetzten Dauner Forum zeugte der lang anhaltende Applaus für die sehr gelungene Darbietung der Schulkinder der 2. und 3. Grundschulklasse aus Gillenfeld. Workshops, Infostände und interessante Vorträge, u.a. von der GesundLand Vulkaneifel Botschafterin Heike Boomgaarden, erwarteten die Besucher des 6. Dauner Gesundheitstags unter dem Motto DAUN isst gesund. Bei zahlreichen Ausstellern,  angefangen von den vier Dauner Apotheken, die Blutzuckertest und Ernährungsberatung angeboten hatten, über die AOK-Krankenkasse, die mit einer Ernährungsberaterin vor Ort war, Optik Mayer, wo man eine Brilleninspektion und Hörtests machen konnte, über den Sportverein TuS Daun, der Laufschule „Schritt für Schritt, Selbsthilfegruppen, Therapeuten, dem Malteser Hilfsdienst, einem E-Bike-Anbieter bis hin zum Staatsbad Bad Bertrich konnten sich die Besucher an den Infoständen im und vor dem Dauner Forum informieren.
Selbstvermarkter hatten ihre Gesundland-Produkte – vom leckeren Brot bis hin zu Molkerei- und Geflügelprodukte zum Probieren und mitnehmen im Angebot. Die Landesregierung hat sich mit einer mobilen Küche und einem Köcheteam am 6. Gesundheitstag im Gesundland Vulkaneifel beteiligt. Erstaunlich schmackhafte Gerichte wurden dort angeboten. Ministerin Ulrike Höfken persönlich stattete am späten Nachmittag dem 6. Gesundheitstag einen Besuch ab und stellte die mobile Schauküche dem Publikum näher vor.
Alle Fotos vom Gesundheitstag finden Sie unter www.eifelzeitung.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen