Gesund und lecker

die neue Mittagsverpflegung an der Grundschule und Realschule plus Gillenfeld ab 01.09.2013

Die Verbandsgemeinde Daun als Schulträger bietet ab dem 01.09.2013 allen Schülerinnen und Schülern der Grundschule und Realschule plus Gillenfeld durch die Neuorganisation der Mittagsverpflegung in Eigenregie mit Frischkostsystem ein attraktives Mittagessen, das den sensorischen und ernährungsphysiologischen Erfordernissen von Schülerinnen und Schülern als auch von Lehrkräften gerecht wird.
Die tägliche Zubereitung der Speisen erfolgt vor Ort in der Schule durch die Hauswirtschaftsmeisterin Martina Eis. martina_eis_36_13Durch die tägliche Zubereitung wird eine hohe sensorische Qualität sowie ein attraktives Aussehen als auch ein hoher Frischegrad erzielt. Weitere Vorteile werden im geringen Nährstoffverlust sowie
in der Möglichkeit der Einflussnahme auf Art und Qualität der Ausgangsprodukte gesehen.

Im Vordergrund stehen die ernährungsphysiologischen Anforderungen, die den Qualitätsstandards der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) für Schulverpflegung entsprechen. Es werden  vollwertig, naturbelassene Produkte wie z. B. Vollkornnudeln, Naturreis und Vollkornbrot sowie ein tägliches Angebot an frischem Obst und Gemüse in Form von Rohkost den Speiseplan bereichern.

Die Gerichte und Portionsgrößen werden altersgerecht sein und den Wünschen der Kinder und Jugendlichen entsprechen. Aber auch besondere Anforderungen, z. B. von Allergikern,  Vegetariern und verschiedene Glaubensrichtungen werden zukünftig mehr Berücksichtigung finden. Das Mittagessen in der Schule Gillenfeld soll eine familiäre Atmosphäre schaffen. Es wird Raum für die Kommunikation zwischen Schülerinnen und Schüler untereinander aber auch zu Lehrerinnen und Lehrer bieten. Der  Speiseplan wird als wichtiger Informationsträger gesehen und an zentraler Stelle im Eingangsbereich und im Speiseraum ausgehängt. So gibt er den Schülerinnen und Schülern, den Lehrkräften aber auch den Eltern jederzeit die Möglichkeit, sich über das aktuelle Speisenangebot zu informieren.

Zwischen der schulischen Einrichtung und Frau Eis soll zeitnah eine Verbindung in Sachen Gesundheit und Ernährung im Rahmen von pädagogischen Angeboten erfolgen. Im Rahmen von Lehrangeboten oder AG´s im Bereich Gesundheit und Ernährung sollen praxisorientierte Projektangebote von der neuen Hauswirtschaftsmeisterin begleitet werden.
Damit wird das bestehende ganztagsschulspezifische Freizeit- und Unterstützungsangebot der Grundschule Gillenfeld sowie die AG´s und Lernangebote  der Realschule plus Gillenfeld weiter attraktiv ausgebaut.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen