Gemeinsam die Welt „fairändern“- „Nachbarn“ zusammenführen und Leben „erleichtern“

Ein Brunnen für Mali

Traben-Trarbach. Wir bauen einen Brunnen! Das war das Wunschziel des Weltladen-Teams und der Mali Hilfe e.V. nachdem sie am 12.06.2012 eine Einführungsveranstaltung zum Thema „Mali – Land & Leute“ in den Räumlichkeiten des Weltladens Traben-Trarbach, Poststr. 10, organisierten. Durch eindrucksvolle Bilder, Filmausschnitte und kurzweilige Erzählungen, dargeboten von Peter Brucker (Vorsitz Mali Hilfe e.V.), bekamen wir einen Eindruck von den Menschen und ihrem Leben in Mali. Dabei erkannten alle schnell die vielen Hindernisse, die die Menschen in Mali überwinden müssen. Gerade die Beschaffung von sauberem Trinkwasser und die hygienische Versorgung von schwangeren Frauen und Kleinkindern, sind schwerwiegende Probleme, die dringend verbessert beziehungsweise ermöglicht werden müssen.

Ein Brunnen in Korokodio, neben einem neu zu errichtenden Babyhaus, den wollte der Weltladen Traben-Trarbach mit Unterstützung des Trägervereins CVJM Traben-Trarbach finanzieren. Die Gegend dort ist infrastrukturell schlecht erschlossen, der Ort selbst liegt nahe an der mauretanischen Grenze. Das Miteinander der „Nachbarn“ ist harmonisch und sie werden durch den grenznahen Brunnen noch näher zusammengeführt. Durch das Errichten einer Maternité soll die medizinische Versorgung von ca. 10.000 Menschen, insbesondere die Betreuung von Frauen vor und nach der Entbindung, sowie von Kleinkindern verbessert werden. Wege von bis zu 30 km, die zuvor zu Fuß oder mit dem Eselkarren zurückgelegt wurden, können so auf 4 – 6 km verringert werden.

Auch die Versorgung mit sauberem Trinkwasser ist hierbei eine absolute Notwendigkeit, um die hohe Säuglings- und Müttersterblichkeit Malis zu verringern. Dies ist Ziel für eine langfristig höhere Lebensqualität unserer Freunde in Mali! Viel Zeit ist seit dem vergangen. Durch viele verschiedene Aktionen und Veranstaltungen haben wir auf die Situation aufmerksam gemacht. Viele Menschen haben die Lebensumstände in Mali bewegt und haben den Bau des Brunnens durch Spenden unterstützt. Auf diesem Wege bedanken wir uns bei allen Konsumenten des Weltladens, die unsere Weltladendose füllten, bei allen Leseratten, die Bücher spendeten oder gegen Spende lasen, bei allen, die durch Veranstaltungen Gelder sammelten oder einnahmen, bei allen die diesen Brunnenbau in irgendeiner Art unterstützten. Vielen Dank! Das Weltladen Team Traben – Trarbach.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen