Gemeinsam sind wir stark: Teambuilding im Kletterpark

Traben-Trabach/Bernkastel-Kues. Klassengemeinschaft stärken, ein Team werden, persönliche Grenzen erfahren und dies zum Ausdruck bringen – das waren hochgesteckte Ziele des ersten Klassenausflugs des Berufsvorbereitungsjahres (BVJ) der BBS Bernkastel-Kues, der ganz  bewusst zu Beginn des Schuljahres durchgeführt wird.

Das BVJ ist ein einjähriger Bildungsgang mit dem Ziel, die noch schulpflichtigen Jugendlichen auf ein Ausbildungs- bzw. Arbeitsverhältnis vorzubereiten. Dies bedeutet, dass neben der Vermittlung von fachtheoretischen und fachpraktischen Kompetenzen, insbesondere die Förderung von Teamfähigkeit sowie die Stabilisierung der Persönlichkeit, im Zentrum der schulischen Ausbildung stehen. Als besonderes Motivations-Bonbon für die Schüler des Berufsvorbereitungsjahres gilt der Erwerb des Hauptschulabschlusses.

Die BBS Bernkastel-Kues bietet in diesem Jahr erstmalig zwei BVJ-Klassen an, um allen interessierten Bewerbern einen Schulplatz anzubieten. Dies ist eine positive Entwicklung, die unter anderem auch auf die  Kooperation der BBS Bernkastel-Kues mit der abgebenden Burg Landshut Förderschule zurückzuführen ist. Am vergangenen Freitag war es dann soweit, die beiden BVJ-Klassen machten sich mit den Klassenlehrern Elisabeth Koppelkamm, Simone Schuh, Jens Riplinger und der Schulsozialarbeiterin Anja Kraft auf den Weg zum Hochseilgarten Mont Royal bei Traben-Trarbach.

Unter fachmännischer Anleitung der Trainer des Kletterparks wurden den Schülern Teambildungsaufgaben gestellt. Anfängliche Hemmungen, mangelnde Kommunikation und unstrukturiertes Vorgehen galt es zu überwinden, um gemeinsam ans Ziel zu gelangen! Sehr interessant war für die Gruppe die Erkenntnis, dass nicht nur die Wortführer sondern auch die Schüler, die lieber Beobachtungsrollen einnahmen, wesentlich zum Meistern der Aufgaben beitragen konnten. Riesengroß war die Begeisterung als beispielsweise elf Schüler auf nur zwei leeren Colakästen Platz fanden, ohne den Boden zu berühren oder als eine Holzwippe durch strategisches Vorgehen zehn Sekunden lang in der Waage gehalten werden konnte. Schüler und Lehrer waren sich einig: Gemeinsam sind wir stark!

Beim anschließenden Klettern in den Höhen des Hochseilgartens konnten Schüler und Lehrer verschiedene Parcoure durchlaufen und dabei ihre persönlichen Grenzen austesten. Besonderen Spaß dabei brachten die Waldrutschen, über die man am Ende wieder aus Schwindel erregender Höhe auf dem sicheren Boden landete. Resümierend stellten Schüler und Lehrer gleichermaßen fest, dass diese Erfahrungen aus dem Hochseilgarten auf jeden Fall mit ins Klassenzimmer genommen werden. Die Stärkung der persönlichen Kompetenzen und des Gemeinschaftsgefühls in der Klasse sind zu Beginn des Schuljahres sehr wichtig und helfen den Schülern dabei, die hochgesteckten Ziele des Bildungsganges gemeinsam zu meistern.

Ein ganz besonderer Dank gilt dem Förderverein der Berufsbildenden Schule Bernkastel-Kues, durch dessen finanzielle Unterstützung dieser erfolgreiche Tag ermöglicht werden konnte. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen