Für Menschen und in die Zukunft hinein

Trier. Über 4.000 Euro für die Ausstattung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Bistums Triers: Diese Summe haben Peter Classen von der Sparkasse Trier und Karl-Heinz Sabel von der Firma Euromint am 23. April an Wolfgang Meyer und Thomas Theis vom Arbeitsbereich Bistumsveranstaltungen und Fundraising im Bischöflichen Generalvikariat Trier übergeben. Das Geld stammt aus dem Verkauf der Sondermedaillen in Gold und Silber, die anlässlich der Heilig-Rock-Wallfahrt 2012 geprägt worden waren.

Peter Classen überreichte die Summe von 1.800 Euro – und damit den Gesamterlös aus dem Verkauf von 200 Silbermedaillen. Die 2.530 Euro, die Karl-Heinz Sabel in Form eines Schecks mitbrachte, kamen aus den Spendenanteilen der Medaillen, die in der Trierer Dominformation, der Buchhandlung Stephanus und dem Wallfahrtsladen verkauft worden waren. Insgesamt seien 1.000 Silber- und 53 Goldprägungen verkauft worden, sagte Sabel: „Ein außerordentlicher Erfolg!“ Wallfahrtsgeschäftsführer Wolfgang Meyer und Thomas Theis, der bei der Wallfahrt den Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Tourismus betreut hatte, nahmen die Spende gerne entgegen.

Meyer erklärte, das Geld solle „für Menschen und in die Zukunft hinein“ verwendet werden: nämlich für die Ausstattung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die sich auch nach der Wallfahrt bei Bistumsveranstaltungen engagieren. Meyer bedankte sich bei allen, die an dem Projekt der Sondermedaille mitgearbeitet hatten. Die Münzen könnten wie ein Schatz weitergereicht werden. „Und vielleicht schauen Menschen in 500 Jahren darauf und erinnern sich dann an die Heilig-Rock-Wallfahrt 2012.“ Die Medaille in Silber (zum Preis von 49,90 Euro) und Gold (zum Preis von 799 Euro) kann auch weiterhin in der Dom-Information Trier (Liebfrauenstraße 12/Ecke Domfreihof) erworben werden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen