Fotografie, Kultur & Abenteuer

Das Herbstprogramm der Dauner Fototage startet am 23.September mit einem Kultvortrag in der Vortragsszene: Axel Brümmer zeigt im Forum Daun seine legendäre Reportage „Weltsichten – 5 Jahre mit dem Fahrrad um die Welt!“ Bei vielen Besuchern noch unvergessen ist sein erster Auftritt in Daun, als er erstmals von seinen atemberaubenden Abenteuern berichtete, die er gemeinsam mit seinem Freund Peter Glöckner auf drei Kontinenten erlebte. Nun reisten die Beiden nach drei Jahrzenten noch einmal mit ihren Familien zu besonderen Orten ihrer Reise, trafen Menschen die sie damals als Freunde gewonnen hatten und ließen sich zeigen, was sich in deren Leben inzwischen verändert hatte. Denn neben all den wunderbaren Erlebnissen, den teils haarsträubenden Abenteuern und inspirierenden Begegnungen auf ihrer fünfjährigen Welterkundung, waren ihnen in ärmliche Regionen das soziale Elend nicht verborgen geblieben, unter denen im Besonderen die Kinder litten. Diese Eindrücke ließen sie nicht mehr los. So initiierten sie nach ihrer Rückkehr ein Hilfsprojekt für Straßenkinder, das bis heute mit Erlösen aus den Vorträgen mitfinanziert wird und die Situation vieler Kinder weltweit ein wenig verbessern konnte.

Am 24.September dringt Thorge Berger mit dem Multivisionsvortrag „Magisches Indien-Schätze aus einem unglaublichen Land“ tief in die Kultur des asiatischen Subkontinents ein. Kenntnisreich und mit exzellenten Fotografien berichtet er von seinen intensiven Begegnungen mit Sadhus, den heiligen Männern Indiens, lässt die Besucher teilhaben an seiner Pilgerreisen zur Kumph Mela, dem größten Pilgerfest der Welt, und gibt Einblicke bei den berühmten Tempeltänzern. Seine Geschichten tauchen ein in die mystischen Traditionen des Ganesah Festes in Mumbai und dem traditionellen Holi Fest, einem exotischen Ritual in tranceähnlichen Emotionen, bei dem er selbst mit Farbe überschüttet wurde und nur mit Not seine Kameras retten konnte. Seine Multivision ist eine inspirierende Reise durch Indien, durch fremdartige Rituale und pulsierendes Leben, eine Reise in die Seele des Landes. Thorge Berger leitet auch das diesjährige Fotoseminar der Dauner Fototage. Unter dem Motto „Sehen, Erkennen, Gestalten“ erläutert er fotointeressierten Hobbyfotografen anschaulich den Weg zu besseren Fotos. Informationen und Online Tickets: www.dauner-fototage.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen