First Responder erhält weiteres Zubehör – Sauerstoffmodul für Ortsteil Daun-Waldkönigen

First ResponderDaun/Waldkönigen. Am Donnerstag, 12.09.2013, wurde dem First Responder Waldkönigen, Herr Rainer Müller, vom Ortsvorsteher Bernhard Kläs eine Sauerstofftasche für seine Dienste in Waldkönigen übergeben. Sauerstoff ist eine sinnvolle Ergänzung zur bereits gut ausgestatteten Ausrüstung des First Responder. Mit der Gabe von Sauerstoff kann eine Vielzahl von internistischen Notfällen positiv unterstützt werden. Seit gut drei Jahren sind die professionellen Ersthelfer im Dienst, der Name “First Responder” ist aber vielen noch nicht geläufig. Die Idee der First Responder stammt aus den USA, wo die Verfügbarkeit von Rettungskräften durch lange Anfahrtszeiten vielerorts problematisch ist.

“Bei unserem hauptamtlichen Rettungsdienst liegt die sogenannte Ausrückzeit bei fünfzehn Minuten”, erklärt Singh. “First Responder können oft bereits in zwei Minuten an Ort und Stelle sein und damit eventuell ein Leben retten.” Leben retten – das haben die First Responder im Kreis schon mehrfach getan, sagt Singh. First Responder sind ehrenamtliche Mitglieder der DRK-Ortsvereine. Sie sind gut ausgestattete und ausgebildete Helfer mit Ortskenntnissen, Beatmungsbeutel, Blutdruckgeräten, Verbandmittel, Defibrillator und jetzt in Waldkönigen auch mit Sauerstoff. Die First Responder werden, wie der Rettungsdienst, über die Leitstelle (Tel: 112) alarmiert und leiten die ersten lebensentscheidenden Maßnahmen ein.

Die freiwilligen Helfer leisten diese verantwortungsvolle Aufgabe neben ihren alltäglichen Arbeiten und Verpflichtungen. Daher kann eine 100% Abdeckung nicht vollends gewährleistet werden. Wir hoffen dennoch, dass dieses System – wie bereits nachgewiesen – auch weiterhin im Notfall viele Betroffene unterstützen und Leben retten kann. Nur dank finanzieller Unterstützung kann das Rote Kreuz solche sinnvollen Projekte anstoßen und realisieren. Unterstützen auch Sie das Rote Kreuz im Landkreis Vulkaneifel. Spendenkonto: Kreissparkasse Vulkaneifel (BLZ: 586 512 40), Konto: 505.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen