Erfolgreiches Geschäftsjahr 2014 für die Gemeinnützige Baugenossenschaft Wittlich e. G.

Wittlich. Am 26.06.2015 fand die jährliche Mitgliederversammlung der Gemeinnützigen Baugenossenschaft Wittlich e. G. statt. Die Baugenossenschaft hatte alle Mitglieder für Freitag, den 26.06.2015, um 18 Uhr in das Jugendheim St. Bernhard, Auf´m Geifen 12 in 54516 Wittlich eingeladen. Nach der Begrüßung der Mitglieder durch die beiden Vorstandsmitglieder Thomas Malburg und Stefan Kaspari, sowie durch den Aufsichtsratsvorsitzenden Theo Ostermeier wurden die einzelnen Tagesordnungspunkte beraten. Das Vorstandsmitglied Thomas Malburg stellte den Jahresabschluss 2014 mit Bilanz, G&V, Lagebericht und Anhang den interessierten Mitgliedern vor. Das Geschäftsjahr 2014 ist mit einem Jahresüberschuss von 256.184,71 Euro (Vorjahr: 155.979 Euro) positiv für die Baugenossenschaft verlaufen. Der Überschuss konnte gegenüber dem Vorjahr um über 100.000 Euro erhöht werden.

Erläutert wurden vom Vorstand die wesentlichen Ereignisse im Geschäftsjahr 2014, sowie die Finanz-, Ertrags- und Vermögenslage. Viele Informationen gab es über die Instandhaltung und Modernisierung der Wohnungen. Der Aufsichtsratsvorsitzende, Teo Ostermeier, stellte den Bericht des Aufsichtsrates vor. Damit erhielten die Mitglieder der Baugenossenschaft viele Informationen zur Bilanz, Gewinn und Verlustrechnung, zur Finanziellen Lage, zum diesjährigen Gewinn der Genossenschaft und zur Finanzsituation. Für das leibliche Wohl der Mitglieder bei der Versammlung war gesorgt.

Der Mitgliederversammlung traf insbesondere folgende Beschlüsse:

1. Der Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2014 mit Bilanz,, G&V, Anhang und einem Jahresüberschuss von 256.184,71 Euro (Vorjahr: 155.979 Euro) wird festgestellt. (Gewinnvortrag aus Vorjahr: 74.086,29 Euro)

2. In die gesetzliche Rücklage werden 33.100,00 Euro eingestellt.

3. In die Sonstige Rücklage werden 220.000,00 Euro eingestellt.

4. Der verbleibende Bilanzgewinn von 77.171,00 Euro wird ins neue Geschäftsjahr vorgetragen.

Mit den bestehenden Rücklagen von 2,9 Mio. Euro ist die Genossenschaft für die Zukunft gut gerüstet. Alle 3 Jahre werden gemäß Satzung die Aufsichtsratsmitglieder der Baugenossenschaft neu gewählt. Das bisherige Aufsichtsratsmitglied Hubert Eichhorn hat nicht mehr für den Aufsichtsrat kandidiert. Neu in den Aufsichtsrat gewählt wurden: Birgit Simon- Endres, Dagmar Koltes, Heinz Maes, Elfriede Marmann, Joachim Schiffer. Wieder in den Aufsichtsrat gewählt wurde: Wolfgang Ferres. Nicht mehr in den Aufsichtsrat gewählt wurden: Ruth Fatter, Werner Kemmer, Anja Ostermeier, Theo Ostermeier.

Die Baugenossenschaft bietet mehr als nur ein Dach über dem Kopf:

– Es besteht ein lebenslanges Wohn- und Nutzungsrecht
– Gewinne bleiben in der Genossenschaft oder direkt bei den Mitgliedern.
– Ein nachbarschaftliches und sicheres Umfeld besteht.

Foto Herr Kaspari
Stefan Kaspari, Vorstand

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto Herr Malburg
Thomas Malberg, Vorstand
Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen