Erfolgreiches Fahrsicherheitstraining für „Brummis“

Im Rahmen der Berufskraftfahrer-Qualifikation  (BKrFQG-Gesetz) nahmen die Firma Manfred Helten aus Müllenbach und die Firma Heinz Görgen aus Boos an einem LKW-Fahrsicherheitstraining am Nürburgring teil.

Unter der Leitung von Fahrsicherheit-Instruktor Klaus Holzem kamen die Teilnehmer in vielen Fahrsituationen an die fahrphysikalische Grenze heran und darüber hinaus. Das Bremsen auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen (griffig/glatt ) mit den Firmeneigenen LKW vermittelte den Teilnehmern erste neue Erkenntnisse. Selbst alte Hasen wie Firmenchef Heinz Görgen oder Firmenchef Manfred Helten waren vom Ergebnis des Bremsweges mehr als überrascht.

Johannes Helten brachte es beim Bremsen und Ausweichen mit Wasserhindernissen auf den Punkt: „Das währe in der rauen Wirklichkeit der Straßengraben gewesen“. Heinz Görgen in der gleichen Übung: „jetzt habe ich eine Kaltverformung vorne an meinem LKW“.

Als weitere Übung stand für die Teilnehmer das Durchfahren von glatten Kurven auf dem Programm. Nach einer angeleiteten Runde durch Instruktor Klaus Holzem war Guido Augel – Mitarbeiter der Firma Heinz Görgen auf Abwegen. Nur 2 Km/h mehr und schon hat sich das Ganze für ihn erledigt! „Das hätte ich so nie für möglich gehalten“ – so der Kommentar von Guido.
Auch ein gebremstes Ausweichen auf einem 9 % Gefälle sorgte für allgemeines Erstaunen bei den Berufskraftfahrern. „Man lenkt in solchen Situationen eigentlich zu viel und zu hektisch“ – so die Aussage von Robert Karst. In der Abschluss Runde am Nachmittag  klang es wie aus einem Munde: „Das war super!“ Beide Firmenchefs sagten, das müsste zur Pflicht werden für jeden Fahrer.

Instruktor Klaus Holzem bedankte sich für die hohe Disziplin während des Trainings bei alle Fahrern mit den Worten: „Wir haben keine Schäden an den Fahrzeugen und alle sind gesund das ist das Wichtigste. Kommt gut nach Haus und allzeit gute Fahrt!“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen