Weihnachtsgrüße des Bürgermeisters

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ein Blick auf den Kalender verrät uns, dass das Jahr 2016 sich seinem Ende zuneigt. Die letzten Tage haben uns noch einmal so richtig auf Trab gehalten, aber jetzt lockt uns die Aussicht auf ein paar Tage der Ruhe und des Friedens.

Das sind ideale Voraussetzungen für besinnliche und entspannte Feiertage. Ich hoffe, dass Sie die Zeit nutzen können, um der Hektik des Alltages zu entfliehen und entspannte Stunden mit Ihrer Familie oder Freunden zu verbringen.

Das Ende des Jahres ist traditionell auch die Zeit zum Rückblick auf die vergangenen zwölf Monate. In Bitburg war dieses Jahr wieder von zahlreichen bemerkenswerten Ereignissen geprägt, von denen ich einige wenige herausgreifen möchte.

  • Mit großer Unterstützung aus der Bevölkerung des ganzen Eifelkreises hatten wir uns um die Ausrichtung der Landesgartenschau 2022 auf dem Gelände der amerikanischen Wohnsiedlung, der Housing, beworben. Obwohl alle Seiten unsere Bewerbung als herausragend lobten, erhielten wir letztlich nicht den gewünschten Zuschlag. Mit dem Planungskonzept für die Bewerbung haben wir gleichwohl eine solide Grundlage für die Konversion der Housing geschaffen, wenn sie im kommenden Jahr an die deutschen Behörden zurückgegeben wird.
  • Nach dem Spittel ist auch der zweite Abschnitt der Erneuerung unserer Fußgängerzone geglückt. Nach und nach erhält das Herz unserer Stadt ein modernes und attraktives neues Gesicht.
  • Mit einem symbolischen Spatenstich haben wir in Erdorf mit den Erschließungsarbeiten für ein Neubaugebiet begonnen. Nach vielen Jahren Stillstand können die ersten Bauwilligen schon bald mit der Errichtung ihres Eigenheimes beginnen und der Stadtteil Erdorf kann endlich wieder wachsen.
  • Mit der komplett neuen Gestaltung der Spielplätze an der Grundschule Süd und in der Konrad-Adenauer-Anlage sind wir bei der Umsetzung des neuen Spielplatz-Konzeptes wieder ein gutes Stück vorangekommen.
  • In der Alten Kaserne in der Mötscher Straße sind die ersten Firmen und Einrichtungen bereits eingezogen. Nach seiner Freigabe konnte das Gelände innerhalb kürzester Zeit vermarktet werden und gilt schon heute als weiteres Bitburger Vorzeige-Projekt bei der Konversion militärischer Liegenschaften. Ich bedanke mich für die sehr gute Zusammenarbeit im Zweckverband Flugplatz.

Sicherlich hatten auch Sie Ihr ganz persönliches „Ereignis 2016“, das Sie am meisten gefreut oder bewegt hat. Dabei ist es ganz gleich, ob es sich um große Bauprojekte oder ganz persönliche Dinge handelt: Nur der Wandel ist es, der unser Leben nach vorne bringt.

Insofern bin ich sicher, dass das Jahr 2016 für Bitburg ein erfolgreiches war. Wir haben viele Meilensteine für die Zukunft setzen können, die unsere Stadt fit für die kommenden Jahre macht. Deswegen schaue ich weiterhin positiv in die Zukunft und kann Ihnen versichern, dass die Stadt Bitburg auch weiter alles dafür tun wird, damit Sie alle hier gut leben können.

In diesem Sinne wünsche ich allen Bürgerinnen und Bürgern von Bitburg ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen geruhsamen Jahreswechsel.

Für das kommende Jahr 2017 wünsche ich Ihnen viel Glück und Erfolg, vor allem aber eine gute Gesundheit.

Ihr

Joachim Kandels

Bürgermeister der Stadt Bitburg

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen