Personelle Veränderung im Grünen Kreisverband – Lydia Enders zur neuen Vorsitzenden gewählt!

Am Sonntagvormittag fand unter strengen Hygieneauflagen die Kreismitgliederversammlung von Bündnis90/Die Grünen mit Vorstandsneuwahlen im Jugendheim in Bettingen statt.

Uli Höfken eröffnete die Sitzung. Nach einem Bericht aus dem Vorstand und dem Kassenbericht, wurde dem Vorstand die Entlastung erteilt. Neben einigen formalen Satzungsänderungen wurde der Weg für einen größeren Vorstand freigemacht.  Paul Bunjes, Grünes Mitglied aus dem Kreisverband Kaiserslautern, Bewerber um das Amt des Landesvorsitzenden von Bündnis90/Die Grünen in RLP und heutiger Gast auf unserer KMV, wurde zum Wahlleiter für die Vorstandswahlen bestimmt.

vlnr: Ernst Weires, Uli Höfken, Lydia Enders, Brigitte Jegen, Christoph Weber, Kerstin Bäumer, Heinz Eiden
nicht im Bild Annette Schürmann und Nikolaus Offermanns (Foto: F. Rumpf)

Lydia Enders aus Bettingen, seit 2017 Geschäftsführerin des Kreisverbandes, wurde mit 89% Zustimmung zur neuen Vorsitzenden des Kreisverbandes der Grünen im Eifelkreis Bitburg-Prüm gewählt. Lydia Enders vertritt die Grünen auch im Kreistag, VG-Rat Bitburger Land und im Ortsgemeinderat in Bettingen. Sie wird zukünftig auch weiterhin die Geschäfte des Kreisverbandes führen.

Christoph Weber aus Niedermehlen wurde erneut einstimmig als Schatzmeister bestätigt. Somit setzt sich der neue geschäftsführende Vorstand aus Lydia Enders und Christoph Weber zusammen.

Heinz Eiden aus Prümzurlay wurde erneut als Beisitzer bestätigt. Uli Höfken aus Biersdorf wird die Grüne Arbeit im Kreisverband weiterhin unterstützen, zukünftig als Beisitzerin. Als neue Mitglieder gehören zukünftig der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Kreistag, Ernst Weires aus Bitburg-Stahl, das Prümer VG-Ratsmitglied Annette Schürmann aus Auw bei Prüm und Brigitte Jegen, Mitglied im VG-Rat Bitburger Land und Beigeordnete in Nattenheim dem Vorstand an. Georg Högner aus Gaymühle und Andre Szybalsky, der jetzt Ortsbürgermeister in Oberweis ist, traten nicht erneut zur Wahl an.

Zum Abschluss des Wahlvorganges wurden Kerstin Bäumer aus Bettingen und Nikolaus Offermanns aus Prümzurlay für die Kassenprüfung bestimmt. Lydia Enders dankte den ausscheidenden Mitgliedern und begrüßte die neuen Vorstandsmitglieder.  Alle Vorstandsmitglieder sind zuversichtlich, dass es nun gelingen kann, den Kreisverband für die konsequente Lösung der aktuellen Herausforderungen, wie die Umsetzung der nötigen Klimaschutz- Maßnahmen vor Ort, die Bewältigung der Epidemie und die Unterstützung Hochwasserschutzmaßnahmen und langfristig die Kommunalwahlen 2024 gut aufzustellen. Ein Ziel ist die enge Vernetzung aller Gremien mit Grüner Beteiligung im Kreisgebiet voranzutreiben und sich so breit für Soziales, mehr Ökologie und verbesserte Mobilität im Kreis stark zu machen. Das im Vorfeld der Bundestagswahl eingeführte Onlineformat „Zukunft – Grüner Talk“ soll weiter genutzt werden, um mit interessiertem Bürger*innen ins Gespräch zu kommen und zu Grünen Themen zu informieren und diskutieren.

– – –

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen