Freilichtmuseum Burg Lissingen: Tag des offenen Denkmals

Lissingen. Die Staatliche Denkmalpflege Mainz hat in 2013 und 2014 notwendige Sicherungsarbeiten an Zehntscheune und Herrenhaus der Unterburg übernommen und inzwischen erfolgreich beendet. Die Arbeiten wurden von einer Fachfirma (Zimmerei) vom Hunsrück mit großer Umsicht und Sorgfalt – auch sehr zur Zufriedenheit des Burgherrn Dr. Grommes – ausgeführt. Zeitweilig musste der Ausstellungs- und Führungsbetrieb dafür eingeschränkt werden. Die Burgführer freuen sich, dass sie das volle Besichtigungsprogramm wieder anbieten können. Es lohnt sich also wieder vorbeizuschauen.

Zum Tag des offenen Denkmals am 14. September 2014 ist die Burg während der üblichen Öffnungszeiten von 11-17 Uhr geöffnet. Der diesjährige Denkmaltag steht unter dem Motto „Farbe“. Dazu werden spezielle Führungen angeboten, in deren Verlauf verschiedene Wandmalereien in der Burg erläutert werden. Für die kleinen Gäste gibt es Mal- und Bastelaktionen, darunter das Entwerfen und Malen von Wappenschildern und das Gestalten von Kopfschmuck für das Burgfräulein.

Abgerundet wird das Programm durch die Ausstellung der Weidenbacher Künstler Clara und Frank Bimmermann. Sie zeigen eigene Werke unter dem Thema „Solo Colores“. Die Erlebnisgastronomie „Braustuben Burg Lissingen“ ist am Denkmaltag ebenfalls geöffnet und erwartet die Gäste mit gewohnt guter Küche und einem zünftigen „Lissinger Nass“. Schauen Sie also vorbei am 14.09.2014 und lassen sich überraschen. Freilichtmuseum Burg Lissingen, Prümer Str. 1, 54568 Lissingen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen