Bundespolizei Prüm nimmt international gesuchten Straftäter fest

Prüm-Trier. Am Sonntagabend hat die Bundespolizei Prüm einen 22-jährigen Mann aus Bosnien-Herzegowina festgenommen. Der Mann war in Begleitung seiner Lebensgefährtin mit vier Kleinkindern nahe Prüm unterwegs.

Gegenüber der Bundespolizei machte er falsche Angaben zu seiner Person. Die Ermittlungen der Bundespolizei ergaben, dass der Mann unter seinen richtigen Personalien mit europäischem Haftbefehl von den belgischen Behörden und vom Ausländeramt Köln gesucht wurde. Im Nachbarland soll er wegen einer Straftat zur Rechenschaft gezogen werden. Deshalb bestand ein Haftbefehl zur Festnahme mit dem Ziel der Auslieferung. Die Ausländerbehörde in Köln hatte den Bosnier, nach einer verbüßten Haftstrafe, bereits 2009 an Frankreich ausgeliefert. Jetzt wurde er wegen erneuter, unerlaubter Einreise nach Deutschland, wiederum zur Festnahme zwecks Abschiebung gesucht.

Die Bundespolizei hat den Mann in Auslieferungshaft gebracht. Er hat sich für verschiedene Diebstahldelikte, Raub, Urkundenfälschung, einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr und unerlaubte Einreisen zu verantworten. Die Frau und die Kinder konnten die Weiterreise antreten.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen