Aktion Saubere Landschaft im Herbst in Bitburg

Bitburg. Die ursprünglich im März geplante Aktion Saubere Landschaft musste wegen der Coronabeschränkungen verschoben werden. Am vergangenen Samstag sind rund 25 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer dem Aufruf des Dorf- und Fördervereins Stahl gefolgt und haben sich – trotz wenig einladender Witterungsverhältnisse – am Bürgerhaus Ahl Schul in Stahl eingefunden, um wie in den Vorjahren den „Frühjahrsputz“ in der Stahler Gemarkung durchzuführen, allerdings zum ersten Mal im Herbst.

Zusätzlich wurden in dreistündiger Arbeit 500 Sandsäcke befüllt und in die bereitstehenden Gitterboxen eingelagert. Die Einrichtung dieses Sandsacklagers ist ein Ziel des für den Stadtteil Stahl aufgestellten örtlichen Hochwasserschutzkonzeptes, um im Bedarfsfall bei Hochwasser- oder Starkregenereignissen besser gewappnet zu sein.

Nach getaner Arbeit fanden sich die Helfer in der Grillhütte zu einem Umtrunk und Imbiss ein. Ortsvorsteher Willi Heyen und Vereinsvorsitzender Michael Schmitz bedankten sich bei allen für ihren uneigennützigen Einsatz im Interesse der Allgemeinheit.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen