30 Jahre ILCO Selbsthilfegruppe Eifel-Mosel-Hunsrück

ilco_34_15Steinborn. Die ILCO Selbsthilfegruppe Eifel-Mosel-Hunsrtick für Menschen mit künstlichem Blasen-ausgang und Darmkrebs feierte mit einem Fest an der Grillhütte in Steinborn (Eifelkreis Bitburg-Prüm) am 08.08.15 ihren 30. Geburtstag. Verbinden konnte ihr Regionalsprecher Manfred Schneider die Veranstaltung mit der Ehrung für Mitglieder mit mehr als 25-jähriger Mitgliedschaft, da erstmals von der Deutschen ILCO in diesem Jahr Urkunden zu Verfügung standen. Unter den Jubilaren waren zwei Gründungsmitglieder mit 30-jähiger Mitgliedschaft: Renate Maisch aus Bettenfeld und Jakob Blum aus Wiesbaum, dieser ist seit 1986 Kassenwart. Überaus stimmungsvoll war der Rückblick sowie der Wunsch ihres Regionalsprechers für die Zukunft. „Wir wünschen uns Kraft und Ausdauer für alle, die sich ehrenamtlich engagieren und dafür, diese guten Eigenschaften an andere Betroffene weitergeben zu können.“ Dank und Anerkennung war auch im Grußwort der Vorsitzenden Rheinland-Pfalz/Saarland, die leider wegen Krankheit nicht teilnehmen konnte. Herr Folscheid, Mitglied seit 26 Jahren und im Landesvorstand, verlas ihr Grußwort.
Als Festredner sprachen Schirmherr Josef Junk, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bitburger Land, Bundestagsabgeordneter Patrick Schnieder, Carsten Müller Meine, Geschäftsführer SEKIS, Behindertenbeauftragter Karl-Heinz Thommes vom Eifelkreis Bitburg-Prüm, dem Vorstand Lob und Anerkennung für ihr Engagement aus.“ Wertvolle Unterstützung biete die ILCO Gruppe neu Betroffenen für ihr weiteres Leben nicht zu resignieren. Für die musikalische Umrahmung sorgte ihr Mitglied Werner Reiss.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen