„Vision einer energieautarken Region am Beispiel Eifel“

Bitburg. Am 07.04.2011 hat im Veranstaltungs- und Kongresszentrum Jugendgästehaus eine Tagung der Akademie Ländlicher Raum in Zusammenarbeit mit dem Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Eifel, der Zukunftsinitiative Eifel sowie der Bioenergieregion Eifel zu dem brandaktuellen Thema „Vision einer energieautarken Region am Beispiel Eifel“ stattgefunden.    

Die Landkreise in der Eifel und die Energieagentur Region Trier befassen sich intensiv mit den Möglichkeiten der regenerativen Energieerzeugung in der Region, um die künftige Energieversorgung umwelt- und klimafreundlich sowie bezahlbar und sicher zu gestalten. Bereits heute werden an vielen Orten in der Eifel nachhaltig und klimaneutral Strom und Wärme erzeugt und genutzt.

Derzeit werden zum Beispiel im Eifelkreis Bitburg-Prüm 71% des Stroms aus erneuerbaren Energien gewonnen. Viele lokale Initiativen und Netzwerke unterstützen das Ziel der eigenständigen Energieversorgung auf Grundlage der umfangreichen Ressourcen der Eifel.

 „Wie können wir die Energieversorgung unserer Region zukunftsfähig weiter ausbauen und energieautark von fossilen Energiequellen werden?“
Diese Frage beschäftigte mehr als 50 Teilnehmer der vorgenannten Veranstaltung. Am Vormittag wurden die Gäste, darunter auch Vertreter von Kommunen, anderer Kreise, Gäste aus Belgien und interessierte Bürger nach der Begrüßung und den Grußworten des Beigeordneten des Eifelkreises Bitburg-Prüm – Herrn Lentes – in zahlreichen Vorträgen von kompetenten Referenten über die Notwendigkeit und die Realisierungsmöglichkeiten dieser Vision kurzweilig informiert.

Am Nachmittag folgten zwei Besichtigungen von vorbildlichen und innovativen Projekten in der näheren Umgebung, die dieser Vision bereits folgen. Besichtigt wurde das Nahwärmenetz der Schule Prüm und der energieautarke sowie CO2-neutrale Supermarkt in Bleialf.

Die Tagung wurde sowohl von Seiten der Teilnehmer als auch vom Veranstalter als gelungen und erfolgreich angesehen, so dass schon jetzt beabsichtigt ist, die Veranstaltung zu dem Thema Klimaschutz/Erneuerbare Energien im nächsten Jahr fortzusetzen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen