Ehrungen beim MGV

von links nach rechts: Vors. Karl Seidel, Rudi Bär, Markus Danielczak, Benno Anhut, Norbert Wadle, Robert Wirtz und Christian Milbert. Nicht auf dem Foto Peter Monix.
von links nach rechts: Vors. Karl Seidel, Rudi Bär, Markus Danielczak, Benno Anhut, Norbert Wadle, Robert Wirtz und Christian Milbert. Nicht auf dem Foto Peter Monix.

Birresborn. Meine sehr geehrten Damen und Herren, das Leben und Fortbestehen eines Vereins ruht auf zwei Säulen: erstens einmal auf der Lebendigkeit und der Gestaltungskraft in der Bewältigung seiner Ziele und zweitens auf der Treue seiner Mitglieder. Der Chorverband Rheinland Pfalz ehrt die aktiven Sänger für 25, 40, 50 und z.B. 60 Jahre aktiver Sängertätigkeit. Der Männergesang Verein Birresborn hat vor Jahren beschlossen, seine aktiven Sänger auch zwischendurch für ihre Treue zum MGV zu ehren. Der Abend des 5. Oktobers bat sich an, dass wir diese Ehrungen auch vor einem breiteren Publikum vornahmen. Die Treue zum MGV soll ihren sichtbaren Ausdruck erhalten.

Christian Milbert: Für seine 5-jährige aktive Sängertätigkeit im MGV erhält er die Anstecknadel des MGV in Bronze. Markus Danielczak: Für 10-jährige aktive Sängertätigkeit im MGV Birresborn erhält er die Anstecknadel des MGV in Silber. Benno Anhut und Norbert Wadle: Norbert Wadle war 2 Jahre Kassenwart, 14 Jahre Schriftführer und seit 1996 ist er Hauptnotenwart. Die Beiden erhalten für 20-jährige aktive Sängertätigkeit im MGV die Anstecknadel des MGV mit Kranz in Bronze. Rudi Bär erhält für 30 Jahre aktive Sängertätigkeit die Anstecknadel des MGV mit Kranz in Gold.

Zwei Gründungsmitglieder, also für 45 Jahre aktive Sängertätigkeit im MGV Birresborn. Es sind dies Peter Monix und Robert Wirtz. Beide waren dabei, als vor ziemlich genau 45 Jahren, nämlich im Nov. 1968, aus einem Doppelquartett des Vereins der gemütlichen Gesellschaft die Idee zur Gründung eines Männergesangvereins geboren wurde. Peter Monix übernahm sehr erfolgreich die Chorleitung  zunächst für 11 Jahre. Nach einer Unterbrechung von 8 Jahren, in denen Karl Schwill aus Pelm den MGV leitete, dirigierte Peter dann nochmals 12 Jahr bis 1999. In den Jahren in denen Peter nicht Chorleiter war, fungierte er aber immer als Stellvertreter und war auch noch 4 Jahre 2. Vorsitzender.

Robert Wirtz war 6 Jahre 1. Vorsitzender und 2 Jahre 2. Vorsitzender des MGV  und während der Chorleitung von Peter Monix war er stellvertretenden Chorleiter. Der Initiator und Gründer des MGV Birresborn, Peter Monix, wurde vom MGV Birresborn 2011 zum Ehrenchorleiter ernannt. Robert Wirtz wurde für seine Vize-Chorleitertätigkeit vom Chorverband Rheinland-Pfalz mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Leider haben beide Sänger im Laufe dieses Jahres aus gesundheitlichen und altersbedingten Gründen ihre aktive Sängertätigkeit unterbrechen müssen. Beide Sänger erhalten für ihre 45-jährige aktive Treue zum MGV dessen Krawattennadel in Gold.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen