Niedersachsen will Galeria-Standorte sichern

Auch in Niedersachsen sind mehrere Städte von den geplanten Schließungen der Galeria-Kaufhäuser betroffen. Die Landesregierung führt nun Gespräche, um die Auswirkungen einzudämmen. Dafür seien langfristige Perspektiven gefragt.

Niedersachsens Landesregierung will sich für den Erhalt von Standorten der insolventen Handelskette Galeria Karstadt Kaufhof einsetzen. «Unser Ziel ist es, Standorte und damit Arbeitsplätze möglichst zu sichern», sagte Wirtschaftsminister Olaf Lies der Deutschen Presse-Agentur. Am Freitagnachmittag (16.00 Uhr) trifft sich der SPD-Politiker mit Vertretern von Kommunen, Verbänden, Gewerkschaften und Unternehmen, um über die geplanten Schließungen zu sprechen.

Dabei soll es um eine Bestandsaufnahme und Perspektiven für die Filialen, Unterstützungsangebote für die Beschäftigten sowie Entwicklungspotenziale der Immobilien und Innenstädte gehen. Lies sagte, er erwarte, dass auch das Unternehmen diesen Prozess konstruktiv begleitet. Dabei brauche es langfristige Perspektiven. Trotz umfassender Staatshilfen sei es dem Unternehmen bisher nicht gelungen, das «in die Jahre gekommene Warenhaus-Konzept» zu modernisieren.

«Das hat viel Reputation, Kundschaft und Vertrauen gekostet. Deshalb müssen wir parallel zu den aktuellen Gesprächen mit voller Energie das Vermitteln neuer Jobs für die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angehen», sagte der Minister. Für den Fall von Schließungen arbeite man zudem an Konzepten für eine innovative Weiterentwicklung der Immobilien für eine attraktive Innenstadt. Angesichts der Lage und Größe der Gebäude sei dabei viel Kreativität gefragt, sagte Lies.

Ein Sanierungsplan für Galeria Karstadt Kaufhof sieht bundesweit die Schließung von 47 der 129 Filialen vor. Dies würde nach Unternehmensangaben den Verlust von etwa 4000 Arbeitsplätzen bedeuten. In Niedersachsen sind davon Celle, Braunschweig und Hildesheim betroffen. Auch die Bremer Filiale steht vor dem Aus.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen