Da ist Feuer drin… Lavabomben-Tour und vulkanische Gase

Strohn. Im Vulkanhaus Strohn und auf dem Vulkanerlebnispfad erleben Sie die spannende und feurige Vergangenheit der Vulkane. Der Museumsvorplatz mit seinem Fluss der Zeit lässt 400 Millionen Jahre Erdgeschichte lebendig werden. Hören, Sehen, Riechen und Fühlen…im Vulkanhaus werden dem großen und kleinen Besucher mit allen Sinnen komplexe Zusammenhänge der Vulkanologie „begreifbar“. Bewundern Sie ein erdgeschichtliches Denkmal, die für ganz Mitteleuropa einzigartige Lavaspaltenwand. Wie ist die Erde aufgebaut, oder wo und wie  kommt es überhaupt zu Vulkanausbrüchen? Warum können Steine schwimmen, was ist Magma und was wird daraus wenn es an die Erdoberfläche aufsteigt? All diese Fragen werden im Vulkanhaus beantwortet.

Eine „Lavabomben-Tour“ wo gibt es die schon?

In Strohn auf dem Vulkanerlebnispfad!

Diese Tour startet direkt auf dem Vorhof des Vulkanhauses in Strohn. Sie müssen einfach nur den kleinen Lavabomben folgen und werden staunen was es in dieser einzigartigen Vulkanlandschaft und auf der Strecke alles zu sehen und erleben gibt. Viele Geheimnisse, wie z.B. dass der Lavabombe(n) werden gelüftet. Warum kann man durch den längsten Lavastrom der Eifel gehen ohne sich dabei die Füße zu verbrennen? Und warum wird Lava auch Aa-Aa-Lava genannt? Wie unsere Maare die „Augen der Eifel“ entstanden sind erzählt dann Molte der Maulwurf am Sprinker Maar.

Nach all dem erlebten lädt das dem Vulkanhaus angegliederte Café/Bistro zum Verweilen bei kleinen Leckereien, wie zum Beispiel der „süßen Lavabombe“ ein.
Wir bieten spezielle Führungen und Programme für Kinder, ebenso richten wir den Kindergeburtstag aus.

In den Osterferien bieten wir am Dienstag, den 19.04.2011 um 14 Uhr, und am Dienstag, den 26.04.2011 um 10 Uhr eine Familienwanderung auf dem Vulkanerlebnispfad.

Wir freuen uns auf Sie Infos unter: Vulkanhaus Strohn
Hauptstraße 38, 54558 Strohn
info@vulkanhaus-strohn.de
www.vulkanhaus-strohn.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen