Zukunftsprogramm Landkreis Cochem-Zell

Cochem-Zell. In drei Workshops wird das „Zukunftsprogramm Cochem-Zell“ diskutiert. Was sind die Stärken des Landkreises Cochem-Zell? Wo liegen seine Schwächen? In welchen Handlungsfeldern muss der Landkreis aktiv werden, um als Lebensraum attraktiv zu bleiben? Antworten auf diese Fragen soll das „Zukunftsprogramm Cochem-Zell“ liefern, das die Kreisverwaltung seit Anfang des Jahres erarbeitet. „Uns geht es vor allem darum, den Landkreis als Wirtschaftsstandort zu stärken und jungen Menschen eine Perspektive in ihrer Heimat zu geben“, erläutert Landrat Manfred Schnur. Dabei setzt die Kreisverwaltung nicht nur auf Zahlen und Fakten. 230 Unternehmen mit Sitz im Landkreis und über 500 künftige Schulabgänger wurden in den vergangenen Monaten nach ihrer Meinung zum Landkreis als Wohn- und Arbeitsort sowie nach ihren Zukunftsplänen gefragt.

„Die Ergebnisse unserer Befragungen zeigen zahlreiche Anknüpfungspunkte, wie sich der Landkreis für die Zukunft rüsten kann“, sagt Josef Rother vom beauftragten Beratungsunternehmen GEFAK. In drei Workshops sollen diese Ansätze nun diskutiert und zu einer Entwicklungsstrategie zusammengeführt werden.

„Wir erwarten uns wichtige Impulse für regionale Kooperationen“, so der Landrat, „die das Gesamtangebot des Kreises optimieren und der gemeinsamen Gestaltung der Zukunft dienen sollen“.

Zu den Veranstaltungen sind auch Interessierte eingeladen, eine Anmeldung ist erforderlich. Die Termine:
• Handlungsfeld „Wohnen und Infrastruktur“ – Mittwoch, 3.11.2010, 15:00 Uhr
• Handlungsfeld „Wirtschaft, Arbeit, Bildung“ – Montag, 8.11.2010, 15:00 Uhr
• Handlungsfeld „Tourismus“  Donnerstag, 11.11.2010, 15:00 Uhr

Alle drei Workshops finden statt im Großen Sitzungssaal 4.50 in der Kreisverwaltung Cochem-Zell, Endertplatz 2 in Cochem.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger melden sich bitte über die Kreisverwaltung an: Telefon 02671/61-683 oder per Fax 02671/61-699.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen