Zertifizierung zum Qualitätsbetrieb der Dachmarke Mosel 2011

Cochem-Zell. Für qualitätsorientierte Betriebe aus der Moselregion beginnt im Dezember 2010 die nächste Zertifizierungsrunde der Regionalinitiative MOSEL.

Interessierte Betriebe aus den Bereichen Weinbau, Hotel, Campingplatz und Gastronomie können beim Projektbüro der „Dachmarke Mosel“ Information und Anmeldeunterlagen anfordern oder diese auf der Webseite www.moselweinkulturland.de herunterladen. Anmeldeunterlagen sind bis zum 03. Dezember 2010 beim Projektbüro einzureichen.

Bei Erfüllung der Voraussetzungen werden die Bewerber im Februar 2011 von einer Fachjury begutachtet und bei erfolgreicher Prüfung beim 5. Moselkongress am 21. März 2011 ausgezeichnet. Bisher wurden 58 Weingüter, Hotels, Restaurants, Campingplätze und Tourist-Informationen als „Qualitätsbetriebe der Initiative Mosel“ ausgezeichnet.

Zur Information: Eine der wichtigsten Maßnahmen der Regionalinitiative MOSEL ist die Auszeichnung herausragender Qualitätsbetriebe mit dem Qualitätssignet „Zertifizierte Qualität – Initiative Mosel“. Dieses steht für ein explizites Qualitätsversprechen: Betriebe aus der Moselregion dürfen es nur dann tragen, wenn sie sich alle drei Jahre der Prüfung strenger Marken-Richtlinien durch eine unabhängige Fachjury stellen. Gästen und Verbrauchern gibt dieses Zeichen die Sicherheit, eine qualitativ hochwertige und regionaltypische Dienstleistung zu erwerben. Die Zertifizierung findet einmal im Jahr statt und gilt für drei Jahre. Zurzeit wird bei erfolgreicher Zertifizierung eine Gebühr von 100,- Euro zzgl. Mehrwertsteuer für das Hausschild, die Urkunde und erste weitere Marketingmaßnahmen erhoben.
Grundvoraussetzung für eine Zertifizierung als Qualitätsbetrieb der „Dachmarke MOSEL“ ist die Auszeichnung mit dem Gütesiegel der „ServiceQualität Deutschland in Rheinland-Pfalz“ (Stufe I). Das Projektbüro der „Dachmarke Mosel“ bietet für alle Interessierten zwei zusätzliche 1,5-tägige Seminare an.

Termine: – 2./3. November in Mertesdorf/Trier – 30.11./1.12. in Cochem

Die Kosten für den Kurs betragen 295,- Euro pro Person zzgl. MwSt. und beinhalten ein ausführliches Schulungshandbuch sowie die Seminarverpflegung.

Kontakt: Projektbüro „Dachmarke Mosel“, Schanzstraße 10, 54470 Bernkastel-Kues, Tel.: 06531 / 9608-270, www.moselweinkulturland.de
Oder: Kreisverwaltung Cochem-Zell, Fachbereich Kreisentwicklung und Klimaschutz, Heiko Kreutz, Telefon: 02671/61-888 bzw. E-Mail: wirtschaftsfoerderung@cochem-zell.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen