Wo Fels und Wasser dich begleiten

Ulmen. Der Eifelverein Ulmen hat sich vorgenommen, den gesamten Eifelsteig in seiner Länge von 313 Kilometern in 15 Etappen von Nord nach Süd durch Täler und über Hochebenen, Bergkuppen und durch tiefe Wälder, offene Landschaften mit Magerrasen und Wacholder zu erwandern – eine Freude für jedes Wandererherz. Vom flachen Norden bei Aachen führt der Wanderweg über das „Hohe Venn“, durch das einsame Rurtal, vorbei an imposanten Stauseen, dem „Nationalpark Eifel“ und über die Kalk- und die Vulkaneifel bis hin zur Südeifel. Am Samstag, 22. August, und Sonntag, 23. August, steht die 6. Etappe dieser Wanderung vom Kloster Seinfeld bis nach Blankenheim als Zweitageswanderung auf dem Programm. Diese Etappe prägen zahlreiche Relikte aus der Römerzeit, das Naturzentrum Nettersheim sowie der Tiergartentunnel Blankenheim.

Treffpunkt ist am Samstag, 22. August, um 8:00 Uhr am Marktplatz Ulmen. Von dort geht es in Fahrgemeinschaften zum Kloster Steinfeld, dem Ausgangspunkt der Wanderung, die über 11 Kilometer nach Nettersheim führt. Die Übernachtung ist im Gästehaus des Salvatorianer Kloster Steinfeld geplant.

Am Sonntag, 23. August, wird die Wanderung von Nettersheim bis nach Blankenheim fortgesetzt. Insgesamt ist die Wanderstrecke als mittelschwer zu bewerten, wobei normale Wanderausstattung bestehend aus festem Schuhwerk und Rucksackverpflegung für beide Tage empfohlen wird. Die Kosten für die Übernachtung mit Abendessen und Frühstück belaufen sich auf rund 60 Euro. Um ausreichend viele Übernachtungsplätze buchen zu können, wird ab sofort und so bald als möglich um verbindliche Anmeldung bei Wanderführer Alfred Dietzen (Tel. 02676/1419) gebeten, der auch für weitere Informationen zur Verfügung steht. Zum Mitwandern sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Text: wp

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen