Werden Sie Strom- oder Wärmeproduzent!

Cochem-Zell. Mit Stichtag 01.12.2011 können nun alle Gebäudeigentümer im Landkreis Cochem-Zell über die Internetseite www.cochem-zell.de/solardachkataster kostenlos überprüfen, ob die Dachfläche der eigenen Immobilien für den Bau einer Photovoltaik- oder Solarthermie-Anlage geeignet ist. Einer der ersten, der diesen Service nutzte, ist Landrat Manfred Schnur. „Mit dem Solardachkataster kann sich jeder Eigentümer, ob privater Hauseigentümer, Unternehmer oder Kommune, kostenfrei selbst informieren, ob es sich für ihn lohnt, in eine solche Anlage zu investieren.“ Nutzen werden aber auch sicherlich die Handwerksunternehmen im Landkreis Cochem-Zell von dieser Plattform durch zusätzliche Geschäftsmöglichkeiten haben, so der Kreischef.

Die für den Aufbau des Katasters notwendigen Daten wurden gemeinsam mit dem Landesamt für Vermessung und Geobasisinformationen sowie der Firma GEOPLEX GmbH aus Osnabrück ermittelt.

Dabei hat die Firma Geoplex im Auftrag des Landkreises ca. 150.000 Dachflächen auf solare Eignung geprüft. Die gute Nachricht: Rund ein Fünftel aller Dachflächen im Landkreis eignet sich gut oder sogar sehr gut für Photovoltaikanlagen. Insgesamt wären 200.000 Megawatt-Stunden pro Jahr Strom zu erwirtschaften, wenn alle für Photovoltaik geeigneten Dachflächen optimal belegt würden. Das allein brächte eine CO2-Ersparnis von 113.000 Tonnen pro Jahr.

„Selbstverständlich wurde bei der Erstellung der Datenschutz berücksichtigt“, weist Schnur hin.

Für jedes Dach im Landkreis können Werte wie Neigung, Ausrichtung, Größe, Ertrag, installierbare Leistung und CO2-Einsparpotenzial abgefragt werden. Um diese Informationen vor Missbrauch zu schützen, kann jedoch nur der entsprechende Hausbesitzer über eine E-Mail-Anfrage an die Kreisverwaltung Cochem-Zell detaillierte Auskünfte zu seinem Dach erhalten. Der Datenschutz wird dabei gewahrt. Nach wie vor haben Hauseigentümer die Möglichkeit, der Darstellung ihrer Dachfläche im Internet zu widersprechen.

Die Erstellung dieses Solardachkatasters für den Landkreis wurde unterstützt von der Sparkasse Mittelmosel Eifel Mosel Hunsrück und der Firma Schott Solar AG.

Um Cochem-Zell möglichst bald auf den Weg zu mehr solarer Energieerzeugung zu bringen, finden Informationsveranstaltungen gemeinsam mit dem Premiumpartner des Landkreises der  Sparkasse Mittelmosel – Eifel Mosel Hunsrück statt.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen