Vom Apfelbaum zum Apfelsaft

Kinderapfeltag findet erneut in Ulmen statt – den Kids wird viel geboten

Ulmen. Zu einem Kinderapfeltag hatte der Eifelverein Ulmen und das Jugendbüro der Verbandsgemeinde Ulmen im Rahmen des Herbstferienprogramms in gemeinsamer Aktion eingeladen. An diesem Tag konnten die Kinder unter anderem auch lernen und selbst miterleben, wie Apfelsaft hergestellt wird – und zwar von Anfang an. Nachdem es in der Woche vor der Veranstaltung viel geregnet hatte, war das Wetter am Kinderapfeltag zwar herbstlich kühl aber trocken und sogar ein wenig sonnig. Es herrschten also nahezu ideale äußere Bedingungen für die 25 Kids, die gekommen waren, um unter der Anleitung von Kerstin Mücken vom Jugendbüro der Verbandsgemeinde Ulmen und den Eifelvereinlern Silvia und Alfred Dietzen, Alois Weyers, Andreas Schmitt (mit seinem Traktor) und Uli Esper einen schönen Tag in der Natur zu erleben.

Viel Spaß hatten die Kinder bei der Herstellung von Apfelsaft beim Kinderapfeltag in Ulmen.
Viel Spaß hatten die Kinder bei der Herstellung von Apfelsaft beim Kinderapfeltag in Ulmen.

Dank einiger großzügiger „Apfelspenden“ konnten die Kinder zunächst ein paar Zentner Äpfel ernten, da die Bäume der Streuobstwiesen des Eifelvereins bedingt durch die kühlen Temperaturen im Frühsommer leider fast keine Äpfel trugen. Die Äpfel wurden dann mit einem Traktor und Anhänger ins Eifelvereinshaus im Eifel-Maar-Park gebracht, gemusert und schließlich zu 100-prozentigem „Bio-Apfelsaft“ gepresst, den die Kinder direkt verkosten und anschließend in Behälter oder Flaschen gefüllt mit nach Hause nehmen konnten.

„Es war ein ganz toller Tag für uns alle und wir hatten viel Freude beim Schütteln und Aufsammeln der Äpfel und beim Herstellen von gut schmeckendem Apfelsaft. Vielen Dank an alle, die uns das gezeigt haben und uns an dem Tag geholfen haben“, waren sich die Kids schnell einig und Uli Esper als stellvertretender Vorsitzender des Eifelvereins Ulmen, Mitarbeiter des Jugendbüros der Verbandsgemeinde Ulmen in Personalunion versprach den Kindern, dass auch im kommenden Jahr wieder ein Kinderapfeltag angeboten würde.

Text: Wilfried Puth

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen