Trierpilger treffen sich in Ulmen

Auch in diesem Jahr führt die St. Matthias-Pilgergemeinschaft Ulmen wieder eine kombinierte Fuß/Radwallfahrt zum Grab des Heiligen Apostel Matthias nach Trier durch. Die Fußwallfahrt findet in diesem Jahr vom 11. bis 13. Mai statt. Es ist nun schon das 18. Mal, dass sich Pilgerinnen und Pilger seit dem Wiederaufleben der Gemeinschaft auf den Weg machen, um bei Rosenkranzgebet, meditativen Texten und Gesängen, aber auch in der Gemeinschaft ein Stück des irdischen Pilgerweges zusammen zu gehen und zu erleben.

Zu einem ersten Pilgertreffen in Vorbereitung auf die Wallfahrt sind alle interessierten Pilgerinnen und Pilger, die beabsichtigen, in diesem Jahr aktiv an der Fußwallfahrt (oder ggf. Radwallfahrt) teilzunehmen am Freitag, 24. Februar 2012 gegen 20.30 Uhr in das Gasthaus „Bürgerstube“ am Alten Postplatz eingeladen. Vorher findet um 19.00 Uhr ein Festhochamt in der Ulmener Pfarrkirche statt, die unter das Patrozinium des Heiligen Matthias gestellt ist, dessen Namenstag am 24. Februar gefeiert wird. Alle Pilgerinnen und Pilger sind herzlich eingeladen, auch an diesem Gottesdienst teilzunehmen.

Die Teilnahme an diesem Treffen ist wichtig, um die genaue Teilnehmerzahl zu ermitteln, die Unterkünfte, Verpflegung und anderes mehr für unterwegs zu planen und zu organisieren sowie den finanziellen Eigenbeitrag einzuzahlen. Auch das Thema Vorbereitung auf die Wallfahrt wird angesprochen. Ab sofort besteht für alle, die teilnehmen möchten – und dabei ist es vollkommen unerheblich, ob Mitglied der St. Matthias-Pilgerbruderschaft Ulmen oder nicht – die Möglichkeit, sich beim Brudermeister Volker Dunkel (Tel.: 02676 – 525) oder seinem Stellvertreter Stefan Koziol (Tel.: 02676 – 566) verbindlich anzumelden.

Darüber hinaus wird an diesem Abend über eine Teilnahme der Ulmener St. Matthiaspilgergemeinschaft an der Heilig-Rock-Wallfahrt nach Trier informiert, in deren Rahmen ein Pilgertag am Samstag, 21. April 2012, stattfindet. Näheres hierzu (Tagesprogramm, Hin- und Rückreise mit Bus oder Bahn usw.) wird in der Versammlung bekannt gegeben. Auch hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen. (wp)
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen