Stressfrei kommunizieren im GesundLand Vulkaneifel

Ulmen. Ob Hoteliers, Gastronomen, Einzelhändler oder Ärzte – alle stehen ständig in Kontakt mit Menschen und somit der Herausforderung, bei der Kommunikation den richtigen Ton zu treffen. Besonders im Umgang mit gestressten Gästen, Kunden oder Patienten ist Feinfühligkeit gefragt.

Um allen Besuchern des GesundLand Vulkaneifel einen stressfreien und entschleunigten Aufenthalt bieten zu können, werden derzeit Fortbildungen in „Stressreduzierender Kommunikation, Gesundheitsförderung und Salutogenese“ im Rahmen des Beratungs- und Qualifizierungsprogramms angeboten. Darin gibt der Dozent Gottfried Neuhaus Tipps, um „mit haarigen Situationen gelassener umzugehen, bestimmte Begriffe zu benutzen, die dämpfend wirken und man lernt zehn Gesprächsförderer kennen, die man überall und immer wieder einsetzen kann“, so Neuhaus.

Besonders attraktiv findet der Dozent und Trainer für Kommunikation und Gesundheit auch die Konditionen für die Teilnehmer: „Während Kurse dieser Art in der Wirtschaft für zwei Tage rund 1600 Euro kosten, werden sie im GesundLand Vulkaneifel kostenfrei angeboten. Das ermöglichen die EU und das rheinland-pfälzische Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie.“ Der Kurs teilt sich auf in sechs Tage an drei Blockterminen und richtet sich an alle, die überzeugend kommunizieren und dabei noch etwas für die Gesundheit ihres Gegenübers tun möchten. Das nächste Seminar beginnt am  26. Oktober 2012 in Ulmen. Anmelden können Sie sich noch bis zum
23. Oktober 2012 bei Carina Stephan unter 02676 409 306.

Weitere Informationen zu den Kursinhalten finden Sie unter www.gesundland-vulkaneifel.de/qualifizierungsprogramm. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen