Schulbusbegleiterausbildung an der Realschule Plus Vulkaneifel, Ulmen-Lutzerath

IMAG2207Ulmen/Lutzerath. Am 14. – 15.4.2015 fand an der Realschule Plus Vulkaneifel eine neue Schulbusbegleiterausbildung statt. 21 Mädchen und Jungen aus den 6. und 7. Klassen wurden erfolgreich von der Unfallkasse Rheinland-Pfalz, Herrn Behrens (PI Cochem) und Frau Weber (betreuende Lehrerin) auf ihre Arbeit im und am Bus vorbereitet. Das Projekt Schulbusbegleiter ist seit mehreren Jahren fester Bestandteil an der Realschule Plus Vulkaneifel. Drei bis fünf Busbegleiter/innen pro Bus haben die Aufgabe, den Busfahrer und das Aufsichtspersonal an der Bushaltestelle, beim Ein- und Ausstieg und während der Fahrt zu unterstützen und sind gerne Ansprechpartner/in für die anderen Schüler im Bus.

Bei Streitigkeiten schlichten die Schulbusbegleiter/innen, bzw. sind Bindeglied zwischen Busfahrer und Schülern. Meistens können Probleme aber schon gelöst werden, bevor sie zu eskalieren drohen. An den beiden Ausbildungstagen gab sich Frau Schäfer wie gewohnt große Mühe, auf spielerische Art und Weise das nötige Wissen zu vermitteln und gemeinsam mit den Schüler/innen das richtige Verhalten am und im Bus zu erarbeiten. In Rollenspielen wurden brenzlige Situationen aus dem Alltag nachgestellt und der Umgang in diesen Situationen trainiert. Herr Behrens von der Polizeiinspektion Cochem besuchte die Gruppe am zweiten Tag und gab den Schüler/innen wertvolle Tipps, vor allem rechtlicher Art, damit der Hin- und Rückweg zur Schule für die Schüler/innen ein angenehmes Unterfangen ist.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen