Neue Chancen für Jungs – Boys’ Day im Senioren-Wohnpark Lutzerath

Lutzerath – M wie Marmelade, L wie die Liebe. Zunächst ein Wortquiz mit einem alten Herrn, dann Ballspiele für ein Damengrüppchen. Den Senioren zur Seite steht ein junger Mann in blütenweißer Kleidung. Hausbackene Rollenvorstellungen? Nicht im Senioren-Wohnpark Lutzerath. Die Pflegeeinrichtung bietet zwei Plätze für den Boys’ Day am Donnerstag, 26. April, an: An diesem Aktionstag zur beruflichen Orientierung können Jungen Einblicke in den Pflegebereich erhalten – von 9 bis 16 Uhr. 

Erklärtes Ziel des bundesweiten Jungen-Zukunftstags ist: Schüler aus der Mittelstufe lernen Berufsfelder kennen, in denen Männer bislang unterrepräsentiert sind. Beispiel Altenpfleger: Der Anteil männlicher Auszubildender betrug im Jahr 2010 bundesweit nur 19,3 Prozent. Stattdessen bildeten Kraftfahrzeug-Mechatroniker, Kaufmänner im Einzelhandel und Industrie-Mechaniker die Spitze der am stärksten von Männern besetzten Ausbildungsberufe – soweit das Bundesinstitut für Berufsbildung über die Top 20. Rund 50 Prozent der Jungen konzentrieren sich auf diese derzeit typisch männlichen Ausbildungsberufe. Noch immer sind Jugendliche in ihrer Berufs- und Lebensplanung stark von traditionellen Männlichkeitsbildern geprägt.

Dies will der Senioren-Wohnpark ändern. Denn Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) ist sicher: „Jungen sind offen für neue Lebensentwürfe und Rollenmuster.“ So ergab eine vom Ministerium geförderte wissenschaftliche Forschung für „Neue Wege für Jungs“: Drei von vier Jungen finden es gut, in für Männer teils untypische Jobs hinein zu schnuppern – dazu zählen die Bereiche Pflege und Erziehung. Demnach ist das Interesse umso größer, je jünger die Jugendlichen sind.  Jungs mitten in der Orientierungsphase: Hier steht das Team aus dem Senioren-Wohnpark Lutzerath bereit, öffnet seine Türen fürs Tagespraktikum und eröffnet jungen Gästen neue Lebensmodelle. Dazu Einrichtungsleiterin Maja Päpke: „Bei uns können Jungen andere Wege gehen, neue Perspektiven gewinnen.

Wir wollen Impulse geben, soziale Kompetenzen vermitteln und ein breites Arbeitsspektrum aufzeigen.“ Mit seinem Engagement setzt das Haus, das zur Marseille-Kliniken AG mit Verwaltungssitz Hamburg gehört, zudem ein Zeichen gegen den allgemeinen Fachkräfte-Mangel der Pflegebranche.

Der Senioren-Wohnpark sucht Talente von morgen. In Päpkes Team lernen sie Berufsfelder kennen, die keinen Stereotypen entsprechen. „Neue Wege für Jungs“ hat das passende Motto für diesen Tag in Lutzerath: „Faire Chancen für ihre Zukunft.“

Der Boys‘ Day ist eine Aktion von „Neue Wege für Jungs“ und wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

Informationen:
• www.senioren-wohnpark.com/lutzerath/
• www. boys-day.de

Anmeldung:
Senioren-Wohnpark Lutzerath GmbH
Einrichtungsleiterin Maja Päpke
Römerstraße 55
56826 Lutzerath
Telefon: 02677/930-0. 
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen