Musikverein Ulmen 1969 e. V.

100 Prozent Musik

ulmen3_29_14Ulmen. Am Samstag, dem 12. Juli, fand im Rahmen des 45-jährigen Vereinsjubiläums des Musikvereins Ulmen im Bürgersaal ein Benefizkonzert mit dem Landespolizeiorchester Hessen zugunsten der Caritas Werkstatt St. Anna in Ulmen statt. Ab 17.30 Uhr füllte sich der Bürgersaal und nach einigen eher weniger gut besuchten Veranstaltungen der letzten Monate in Ulmen waren die Veranstalter zufrieden, so viele Ulmener und auch Auswärtige begrüßen zu dürfen. Der 1. Vorsitzende des Musikvereins, Rolf Denkel, begrüßte die anwesenden Zuhörer, insbesondere den Leiter der Caritas Werkstatt St. Anna, Thomas Zenner, der mit 35 seiner Mitarbeiter erschienen war. Und sie alle sollten einen lockeren und humorvollen musikalischen Abend erleben.

Um Punkt 18.00 Uhr eröffnete der Dirigent des Landespolizeiorchesters, Alfred Herr, das musikalische Feuerwerk. Klassische Märsche, Polkas, Musicals und Medleys von bekannten Rock- und Pop-Melodien wechselten sich stets ab. Alfred Herr führte das Orchester in professioneller Art und Weise durch den Abend. Auch ließ er es sich nicht nehmen, jedes Stück persönlich anzumoderieren und mit dem Publikum in Kontakt zu bleiben. Die Zuhörer waren sichtlich begeistert und klatschten mit, wann immer es auch möglich war.

Um 20.15 Uhr beendete das Orchester nach einer Zugabe unter standing ovations das Konzert. Rolf Denkel bedankte sich in einer spontanen Ansprache bei den Gästen und auch bei den Musikern. Er hofft, dass dies nicht der letzte Auftritt der hessischen Delegation in Ulmen war. Auch der Dirigent war von der Veranstaltung und der Stimmung im Ulmener Bürgersaal sehr positiv beeindruckt und erklärte, er würde sich auf ein Wiedersehen in Ulmen freuen. Der Musikverein Ulmen bedankt sich an dieser Stelle bei allen Gästen und auch den Musikern, die diesen bunten Abend erst möglich gemacht haben. Und wenn es den Zuhörern gefallen hat, sollen sie sich nicht scheuen, dies weiterzugeben.

Am Sonntag ging das musikalische Wochenende weiter. In diesem Jahr fand das alljährliche Kreismusikfest des Kreismusikverbandes Cochem-Zell, unter der Schirmherrschaft von Landrat Manfred Schnur, in Ulmen statt, bei dem die Besucher ein abwechslungsreicher Tag erwartete. Das mittlerweile zur Tradition gewordene Sommernachtskonzert wurde vom Musikverein Ulmen für die Feierlichkeiten von der Burg in den Bürgersaal verlegt. Um 11.30 Uhr begann der Musikverein unter der Leitung von Thomas Wagner und bot einen Querschnitt aus den vergangenen 45 Jahren Musikverein-Geschichte. Für dieses Jubiläumskonzert wurde extra auf neue Stücke verzichtet und aus den Archiven wurden alte Klassiker wieder hervorgekramt und in frischer Art und Weise dem anwesenden Publikum präsentiert.

Nach einer kurzen Umbaupause nahmen die Gäste vom Musikverein Gevenich auf der Bühne Platz und unterhielten die Anwesenden eine Stunde lang mit schwungvoller Musik. Der Vorsitzende des Kreismusikverbandes Cochem-Zell, Robert Michels, begrüßte im Anschluss die Gäste und bedankte sich bei den Verantwortlichen für die bis dahin gut vorbereitete und gelungene Veranstaltung. Auch der 1. Vorsitzende des Musikverein Ulmen, Rolf Denkel, ergriff das Wort und bat nach der Begrüßung der Gäste die Vereinsmitglieder Berthold Stolz und Klaus Mohr auf die Bühne. Daraufhin verlieh er den beiden Mitgliedern in Anerkennung ihrer 45-jährigen treuen Mitgliedschaft sowie in Würdigung ihrer langjährigen Verdienste für den Verein die Ehrenmitgliedschaft. Zusammen mit der stellvertretenden Vorsitzenden, Melanie Hirschler, überreichte er den beiden die Urkunde.

Nach dem offiziellen Teil ging es musikalisch weiter. Die Jagdmusikfreunde Wilde Endert und im Anschluss der Spielmannszug Lutzerath unterhielten das anwesende Publikum mit schwungvollen Klängen und eindringlichen Rhythmen. Ab 16.30 Uhr präsentierte sich dann das Jugendorchester des Musikvereins Ulmen und feuerte eine halbe Stunde lang weltbekannte Filmmelodien ab. Unter der Leitung von Bodo Schwoll zeigten die Nachwuchsmusiker, wie sehr sich die Proben der letzten Wochen gelohnt haben. Nach dem Jugendorchester betraten die Musiker des Spielmannszuges Illerich die Bühne und boten eine Stunde lang bekannte Unterhaltungsmusik. Den Abschluss des musikalischen Tages lieferte das Stadtorchester Zell, die sich ebenfalls mit einer Bandbreite an bekannten Melodien beim Kreismusikfest 2014 präsentierten.

Und ganz nebenbei ist auch noch an diesem Wochenende Deutschland Fußball-Weltmeister geworden. Der Musikverein Ulmen bedankt sich bei allen Helfern vor, hinter und auf der Bühne, ohne die ein solches Event nicht durchführbar gewesen wäre. Bilder der beiden Veranstaltungstage sind auf der Homepage des Musikvereins „www.mv-ulmen.de“ eingestellt.

…und bitte nehmen Sie sich für den 27. September 2014 nichts vor…

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen