Mosella und Ravené führen durch die Moselmetropole Cochem

Ab sofort kann Cochem auf eine außergewöhnliche Weise erlebt werden: Die „Mosella“ und Louis Fréderic Ravené führen den Besucher durch die traditionsreiche Moselstadt.

Ravené ist jener vermögende Berliner, der sich im 19. Jahrhundert in die Ruine der Reichsburg Cochem verliebt hatte und die Burg daraufhin wieder aufbaute. Er wird durch die Führung gewissermaßen wieder zum Leben erweckt. Dabei wird er von Mosella begleitet.  Als Personifizierung der Mosel hat sie eigens für den Stadtrundgang menschliche Gestalt angenommen.

Um das zu erleben, muss sich der Besucher lediglich in der Tourist-Information ein kleines Gerät ausleihen und einen Kopfhörer aufsetzen.
Auf unterhaltsame Weise vermitteln die beiden Protagonisten Interessantes aus Geschichte und Gegenwart und es entsteht ein sehr plastisches Bild vom historischen und vom heutigen Cochem, dem bedeutenden Tourismus-Zentrum an der Mosel. Die Führung ist informierend und unterhaltend zugleich. So gibt Mosella zum Beispiel einige Cochemer Stückelchen zum Besten. Begleitet werden die beiden Gesprächspartner von der Wassermusik von Georg Friedrich Händel.
 
"Die Führung richtet sich hauptsächlich an individuelle Urlauber, die gerne mehr zur Stadt Cochem und zur Weinkultur im Moselland erfahren möchten“, so Harald Bacher, Leiter der Tourist-Information Ferienland Cochem.
Wer den gesamten Rundgang macht, sollte zwei Stunden einplanen. Dabei ist die Führung auf dem Gerät selbst knapp eine Stunde lang. Sie kann in Deutsch oder Englisch gehört werden. Der Ton wird zudem von zahlreichen Bildern begleitet. Das ist möglich, weil der Rundgang auf einem Mini-Computer im Westentaschenformat läuft, dem so genannten PDA (Personal Digital Assistant). Die Bedienung ist einfach: Der Benutzer bekommt bei der Ausleihe des Gerätes einen übersichtlichen Plan mit den eingetragenen Stationsnummern ausgehändigt. Hat er eine Station erreicht, gibt er einfach die Nummer auf dem Gerät ein, und schon plaudert Ravené mit der Mosella.

Cochem ist die erste Stadt an der Mosel, die über eine solche multimediale Führung verfügt. Die Geräte sind erhältlich bei der Tourist-Information Ferienland Cochem, Endertplatz 1, 56812 Cochem, Tel. 02671/60040, info@ferienland-cochem.de, www.ferienland-cochem.de und www.cochem.de

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen