Lewentz: Beuren erhält 59.000 Euro für Dorferneuerung

Innenminister Roger Lewentz hat der Ortsgemeinde Beuren (Landkreis Cochem-Zell) eine Förderung in Höhe von 59.000 Euro aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm bewilligt. Gefördert wird die Freiflächengestaltung am Bürgerhaus inklusive Spielplatz-Erweiterung.

„Das Bürgerhaus in Beuren ist ein Ort der Geselligkeit. Es finden viele öffentliche wie auch private Veranstaltungen statt. Deshalb ist das Dorfgemeinschaftshaus ein wichtiger Bestandteil des dörflichen Lebens. Die rund 900 Quadratmeter große Freifläche neben dem Bürgerhaus soll nun neu gestaltet werden. Der auf der Freifläche bereits bestehende Spielplatz soll erweitert und um eine Sitzgelegenheit, eine Grillfläche, einen Bouleplatz und ein kleines Gartenhäuschen ergänzt werden“, sagte Innenminister Roger Lewentz. Zudem plane die Ortsgemeinde eine neue Begrünung mit standortgerechten Baumarten und Heckenpflanzen, die die geplanten Maßnahmen abrunden.

„Die Dorferneuerung trägt den Herausforderungen des demografischen Wandels in besonderem Maße Rechnung. Jeder Förder-Euro löst bis zu sechs Euro an Folgeinvestitionen aus. Die Investitionen kommen Familien zugute, schaffen wohnstättennahe Arbeitsplätze und sichern die Zukunftsfähigkeit der Dörfer“, so Lewentz. Gerade heimische Handwerks-, Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe profitierten.

„Der rheinland-pfälzischen Dorferneuerung stehen im Förderjahr 2022 insgesamt rund 22 Millionen Euro für die Förderung kommunaler und privater Projekte in den Ortskernen zur Verfügung“, sagte der Minister.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen