Klimaschutz schmeckt

Cochem.  Die Auswirkungen des Klimawandels werden in der Öffentlichkeit intensiv diskutiert.

Die Zunahme extremer Wetterereignisse wie Überschwemmungen, Dürreperioden und Ernteausfälle sind eine mögliche Folge der Klimaveränderungen.

Dass wir täglich beim Essen einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können, ist bislang vielen noch nicht bekannt. Mit der Info-Schau „Klimaschutz schmeckt“ zeigt die Ernährungsberatung im Bürgerbüro der Kreisverwaltung Cochem-Zell, Endertplatz am Montag, den 23. April 2012 in der Zeit von 11.00 bis 14.00 Uhr worauf es ankommt.

Informationen und Tipps zum Klima-gesunden Essen und Einkaufen bietet die Ernährungsberaterin der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, Iris Brenner, bei einem Besuch der Ausstellung.

Hier erfahren Klimaschützer mehr über die Faktoren, die die Klimabilanz unserer Lebensmittel beeinflussen. Eilige Besucher finden auch schriftliche Informationen zum Mitnehmen am Info-Stand.

Der Anbau, die Verarbeitung und Verpackung  sind für die Klimabilanz der Lebensmittel ebenso von Bedeutung wie die Transportwege, der Umgang mit Lebensmitteln im Haushalt und die Abfallbeseitigung. All dies spielt eine Rolle wenn man beispielsweise den CO2 – Fußabdruck eines Produktes misst. Dieser gibt die Menge an CO2 Ausstoß an, für die das Produkt verantwortlich ist.

Regionaler und saisonaler Einkauf sowie ein bewusster Fleischkonsum sind Ansatzpunkte für Klima-gesundes Essen. Bei der Produktion von einem Kilo Rindfleisch werden beispielsweise mehr als 13 kg Treibhausgase freigesetzt. Obst kommt auf etwa ein halbes Kilo und Gemüse nur auf etwa 150 Gramm Treibhausgase pro Kilogramm. Und der Geschmack kommt bei einer klimafreundlichen Essweise ebenfalls nicht zu kurz.  

VZ-RLP

Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz:
Kaiserslautern, Fackelstraße 22
Koblenz, Entenpfuhl 37
Ludwigshafen, Bahnhofstraße 1
Mainz, Seppel-Glückert-Passage 10 Pirmasens, Ringstraße 66
Trier, Fleischstraße 77. 
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen