Grundschule Lutzerath und Caritas Cochem suchen „Experten fürs Leben“!

Lutzerath. Ältere Menschen sind ein Gewinn für unsere Gesellschaft „Experten fürs Leben“ – so lautet deshalb auch in diesem Jahr das Caritas-Jahresthema, mit dem der Deutsche Caritasverband die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf die Gruppe der älteren und alten Menschen in unserem Land lenken möchte.

Bei der Kampagne „Experten fürs Leben“ geht vor allem darum, die Stärken der älteren Menschen in den Vordergrund zu stellen und ihren Erfahrungsreichtum und ihre Wissensvielfalt als Gewinn für die Gesellschaft darzustellen. Ältere Menschen sind Experten, die in vielfältigen Lebenssituationen ihre Fähigkeiten und Kompetenzen zur Verfügung stellen können, denn jeder Mensch sammelt im Laufe seines Lebens wertvolle Erfahrungen, die er mit Anderen teilen kann.

Die Grundschule Lutzerath und die Caritas-Geschäftsstelle Cochem möchten ältere Menschen ermuntern, ihr Erfahrungs- und Traditionswissen einzubringen und durch Weitergabe zu erhalten.

Konkret bietet sich an der Grundschule Lutzerath u. a. die Möglichkeit der Mitarbeit in einem Gartenprojekt, bei dem Seniorinnen und Senioren Ihr „Expertenwissen“ zum Thema Garten an Kinder weitervermitteln können. Dabei freuen sich Frau Burgard von der Grundschule Lutzerath und die Kinder der Garten-AG auf gute Ideen und Unterstützung.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es bei einer Informationsveranstaltung am Montag, den 30.08.2010 um 16.30 Uhr in der Grundschule Lutzerath, zu der alle an einer solchen ehrenamtlichen Tätigkeit Interessierten herzlich eingeladen sind.

Wer auch andere alltägliche und nicht-alltägliche Fähigkeiten und Fertigkeiten vorstellen und vielleicht auch an Kinder der Grundschule Lutzerath weitergeben möchte, kann sich ebenfalls jederzeit an die Grundschule Lutzerath wenden. Zurzeit werden auch Menschen gesucht, die die Kinder beim Lernen des Strickens unterstützen. Angebote werden hier auf Wunsch von der Grundschule organisiert – die „Expertinnen und Experten fürs Leben“ bestimmen dabei die „Marschrichtung“ selbst. Weitere Informationen über diese gemeinsame Initiative des Caritasverbandes Mosel-Eifel-Hunsrück e.V., Geschäftsstelle Cochem und der Grundschule Lutzerath in der Grundschule Lutzerath Tel. 02677-422 oder per email an RGS.vulkaneifel@t-online.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen