Gedankenaustausch zum Thema „Seniorenarbeit in unseren Gemeinden“

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Seniorenarbeit aus den (Pfarr-)Gemeinden im Kreis Cochem-Zell treffen sich in Zell

Zell. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Ideen-und Materialbörse Seniorenarbeit“ lädt der Fachdienst „Caritas der Gemeinde“ des Caritasverbandes Mosel-Eifel-Hunsrück e.V. in der Seniorenarbeit tätige Ehrenamtliche aus den Gemeinden des Kreisgebietes ein, um ihre vielfältigen Erfahrungen aus ihrer Arbeit mit und für Seniorinnen und Senioren auszutauschen – seien es Seniorennachmittage, Besuchsdienste oder Seniorenfahrten. Dieser „Gedankenaustausch Seniorenarbeit in unseren Gemeinden“ findet statt am Montag, den 18. September 2017 von 14:30 bis 17:30 Uhr im Pfarrzentrum Zell in der Schlossstraße 16 in Zell.

Bei diesem Treffen geht es dieses mal darum, darüber zu diskutieren, wie sich die Lebenssituation der älteren Menschen auf dem Land gestaltet, wie ehrenamtliche Seniorenarbeit gegenwärtig aussieht und in Zukunft aussehen kann und wo zukünftig ein Bedarf in den Gemeinden besteht, wenn es um die Lebensqualität der älteren Generation geht. Wichtig ist es vor allem aber auch zu erfahren, wie Ehrenamtliche in Ihrer Tätigkeit wirkungsvoll gefördert werden können. Deshalb ist auch Dagmar Neises von der Kreisverwaltung Cochem-Zell, Fachbereich Soziale Hilfen, zu diesem Nachmittag eingeladen, damit sie ein Bild davon erhält, wieviel Gutes in den Gemeinden geschieht. Sie kann Ehrenamtlichen auch Möglichkeiten aufzeigen, wie sie Ihre ehrenamtliche Arbeit und ihre Angebote im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung präsentieren können.

Namentliche Anmeldungen der Teilnahme bis spätestens 11. September in der Caritas-Geschäftsstelle Cochem, Tel. 02671-9752-0.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen