Gau-Turntag des Turngau Mosel in Cochem

Cochem. Im Kultur- und Tagungszentrum Kapuzinerkloster in Cochem konnte der 1. Vorsitzende des Turngau Mosel Willi Köberlein die Delegierten der Gau-Vereine begrüßen. Köberlein dankte dem TV Cochem für die Ausrichtung dieser Veranstaltung und stellte fest, dass leider nur 10% von 80 Vereinen ihre Abgeordneten schickten. Dieses sei auch  der Trend bei Gau-Veranstaltungen und Meisterschaften des Turngaues. Er begrüßte weiterhin die Vertreter der Politik: Landrat Manfred Schnur für den Landkreis Cochem-Zell, den 3.Beigeordneten  der Verbandsgemeinde Cochem, Herrn Bleck, für die Stadt Cochem den Bürgermeister, Herrn Lambertz. Für  den Turnverband Mittelrhein war die  Vizepräsidentin Frauen, Gleichstellung und Personalentwicklung, Annelie Fix  anwesend.

Willi Müller als Vorsitzender des TV Cochem begrüßte die Gäste und ging in seiner Begrüßung noch einmal kurz auf das 150. Jubiläumsjahr des TV Cochem  ein, das mit vielen Events in diesem Jahr stattgefunden hatte. Zur Einstimmung tanzte die Gardetanzgruppe des TV Cochem unter der Leitung von Linda Wilde und Sabrina Rings;  stolz berichtete der Vorsitzende, dass 150 Jungen und Mädchen an den Übungsstunden dieser Gruppe teilnehmen.

In seinem Jahresbericht ging  Willi Köberlein auf die Situation der Vereine in Bezug auf die Ganztagsschule ein. Gerade die „Kleinen Vereine“ in den Dörfern haben so ihre Probleme  mit der Ganztagsschule. Übungs-und Trainingsstunden können von den Kindern, die die Ganztagsschule besuchen, nicht mehr so besucht werden, da sie meist erst gegen 17.00 Uhr aus der Schule kommen. Auch haben die „Kleinen Vereine“ nicht so die Möglichkeit, an einer Ganztagsschule aktiv zu werden und somit  ihr Vereinsangebot bekannt zu machen. Natürlich gibt es auch Kooperationen mit Vereinen, die hier auch positiv benannt wurden.

Mit  80 Vereinen hat der Turngau Mosel im Gegensatz zum vergangenen Jahr 5 Vereine mehr, wobei die Mitgliederzahlen (7971) etwas leicht zurückgingen. 68% der Mitglieder sind weiblich und 32% männlich. Auch hier ist ein Trend festzustellen, der sich im gesamten Sport fortsetzt. Im Abschluss dankte Köberlein allen in den Vereinen für Engagement bei ihrer Arbeit in den Übungsstunden und Veranstaltungen. Denn schließlich ist es nicht selbstverständlich, dass man seine Freizeit für andere opfert. Es wird auch in den nächsten Jahren immer schwieriger, Menschen zu finden, die sich für ein solches Ehrenamt bereithalten.
 
Es gibt positives über unseren Turngau zu berichten, so begann  Oberturnwart Hugo Schlink  seine Ausführungen über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Mit den Rope-Skipping Meisterschaften, dem Kinderturncup, den Einzelmeisterschaften der Turnerinnen und Turner  und Mannschaftsmeisterschaften im Gerätturnen, sowie die Trampolinmeisterschaften fanden ein große Anzahl von Fachwettkämpfen statt.

Vielseitigkeit war angesagt beim Turnfest des Turngaues in Traben-Trarbach. Beim DTB-Wahlwettkampf hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, aus   10 unterschiedlichen  Disziplinen einen Dreikampf zusammenzustellen.  200 Teilnehmer waren angetreten, um bei diesem Breitensportwettkampf dabei zu sein.

In der Übungsleiterweiterbildung hatte der Turngau mehrere Fortbildungen im Bereich Kinderturnen angeboten; unter anderem eine Übungsleiterassistentenausbildung, an der   24 Jugendliche aus den Vereinen des Turngaues teilnahmen. Für das kommende Jahr gibt es wieder mehrere Fortbildungen im Bereich Kinderturnen. Unter anderem steht im Vordergrund einer Veranstaltung die ehrenamtliche Mitarbeitergewinnung im Verein.
Bei den Wahlen bestätigten die Mitglieder die zweite Vorsitzende Jutta Lehnert, Schriftwartin Waltraud Laux und Herta Clemens als Beisitzerin für zwei Jahre im Amt. 

Fachwarte bleiben Hans-Josef Weber (TV Kröv, Altersturnen), Markus Köberlein (TuS Bengel, Gerätturnen männlich), Gernot Groß (Wittlicher TV, Gerätturnen weiblich). Kampfrichterwarte  sind auch künftig Waltraud Laux (TV Cochem, Damen) Franz-Josef Rieth (TuS Kinheim-Kindel, Herren), Constanze Schlink (TV Kröv, Rope-Skipping), Dorothe Mayer (Wittlicher TV, Trampolin) sowie Patrick Pauly (VfL Bremm, Musikwesen). Die Jugend im Vorstand vertritt Tobias Rutz gemeinsam mit Theresa Knod und Gina Polch (beide VfL Traben-Trarbach).
 
Zum Abschluss des Turntages überbrachte Annelie Fix noch einige wichtige  Informationen im Rahmen einer PowerPoint Präsentation zum kommenden Deutschen Turnfest (18.05.-25.05.2013) in der Metropolregion Rhein-Neckar.

Informationen zu Lehrgängen und Veranstaltungen: www.tvm-org.de oder  www.turngau-mosel.de 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen