Für alle, die mehr wollen: Das duale Studium Die Kombination aus Berufspraxis und Hochschulstudium wird bei Unternehmen und Schulabgängern immer beliebter

Koblenz. Nach dem (Fach-)Abitur geht’s an die Universität oder Hochschule – so sieht der Wunsch vieler Schulabgänger aus. Im Jahr 2013 gab es erstmals mehr junge Menschen, die ein Studium begonnen haben, als neue Auszubildende in der dualen Berufsausbildung. Dabei sind die Unternehmen der Region gerade besonders stark auf der Suche nach qualifiziertem Fachkräftenachwuchs.

Ein duales Studium verknüpft beides – das Studium an einer Hochschule mit intensiven Praxisphasen im Unternehmen – und wird so dem Wunsch junger Menschen nach einem Studium und gleichzeitig dem Fachkräftenachwuchs-bedarf der Unternehmen gerecht.

Im Idealfall absolvieren die dual Studierenden in den Praxisphasen außerdem eine Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf. Für Schülerinnen und Schüler ist das die Möglichkeit, bereits während des Studiums wertvolle Praxiserfahrung zu sammeln – und für Unternehmen ein attraktives Ausbildungsangebot im Wettbewerb um qualifizierte Bewerber.

IHK hilft bei der Suche

Welches duale Studium ist das Richtige für mich oder mein Unternehmen? Welche Angebote gibt es in der Region und darüber hinaus? Was muss ich als Unternehmen beachten, wenn ich ein duales Studium anbieten möchte? Sarah Weingarten, Projektleiterin Hochschule/Wirtschaft der IHK Koblenz, berät interessierte Unternehmen und Schülerinnen und Schüler bei allen Fragen rund um das duale Studium und hilft bei der Suche nach einem passenden Angebot. Weitere Informationen und Unternehmen der Region, die Plätze im dualen Studium anbieten, gibt es online unter www.ihk-koblenz.de/duales-studium.

Ihr Ansprechpartner für das duale Studium bei der IHK Koblenz:

Sarah Weingarten, Telefon: 0261 / 106 283, E-Mail: sarah.weingarten@koblenz.ihk.de, Internet: www.ihk-koblenz.de/duales-studium

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen