Firmlinge helfen Noah

Urschmitt. Eine Firmgruppe, die sich aus jungen Leuten aus Urschmitt, Kliding, Lutzerath und Schmitt zusammensetzt, hatte sich im Rahmen der Vorbereitung auf das Heilige Sakrament der Firmung ein tolles soziales Projekt vorgenommen, das sie dann auch in die Tat umsetzten. Bei einem von ihnen mitgestalteten „Open Air Gottesdienst“ am Heiligenhäuschen in Urschmitt, den Pater Majobi leitete und mit der diesjährigen Kräutersegnung verband, riefen die Firmlinge die Gottesdienstbesucher/innen zu Spenden auf, um damit den blinden Jungen Noah John aus Leienkaul zu unterstützen.

Von den rund 100 Gläubigen, die zu der Heiligen Messe gekommen waren, wurde diese Idee finanziell gut honoriert und die durchgeführte Kollekte erbrachte die Gesamtsumme in Höhe von 650 €, die von der Firmgruppe in den Herbstferien an Noah und seine Eltern persönlich überreicht werden soll. Auch der einmal „etwas andere Gottesdienst in der Natur Gottes“ war für alle ein beeindruckendes Erlebnis und sollte, so die Meinung der anwesenden Gläubigen, „im Sommer dort öfter gefeiert werden“. Im Anschluss an die Heiligen Messe konnten dann alle jeweils einen von den Firmlingen am Vortag gebundenen und in der Heiligen Messe gesegneten Kräuterstrauß mit nach Hause nehmen.

Da auch das Wetter gut mitspielte, blieben zahlreiche Besucher noch bei einem kühlen Getränk zum Gespräch und Gedankenaustausch bei einem kurzen Dämmerschoppen beisammen.„Wir sagen allen, die zu dieser Spende ihren Beitrag geleistet haben, vielen Dank und ein herzliches ‚Vergelt’s Gott – natürlich auch an Pater Majobi für die Leitung dieses Gottesdienstes,“ waren sich dir Firmlinge und auch ihre Katechetinnen Ellen Hennen und Rebecca Häring (beide Lutzerath) und Gisela Mayer (Urschmitt) einig. Sie schlossen in den Dank auch Manuel Neis vom Getränkemarkt in Lutzerath und verschiedene Eltern für die geleisteten Getränkespenden ein, sodass keine Kosten für die Beschaffung und Ausgabe der Getränke entstanden und der Gesamtbetrag nun Noah zu Gute kommen kann. Wilfried Puth

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen