Feuerwehr Ulmen verfügt über ein neues Fahrzeug

HLF 10 wurde offiziell übergeben – Auch Personalveränderungen und Ehrungen fanden statt

Ulmen. Bei schönem Wetter mit vielen Gästen konnte am Sonntag letzter Woche bei der Feuerwehr Ulmen die offizielle Übergabe mit Einsegnung des neuen „HLF 10“ (Hilfeleistungs- und Löschgruppenfahrzeug) gefeiert werden. Aus diesem Anlass erfolgten Ernennungen und Verabschiedungen in der Wehrführung, Ehrungen und Verpflichtungen. Auch die Inbetriebnahme der im Gerätehaus in Eigenleistung neu errichteten WC/Duschanlage wurde gefeiert. Eröffnet wurde die Veranstaltung mit der Ansprache des Ulmener Wehrführers Alexander Michels. Er bedankte sich bei den Entscheidungsgremien, der Verbandsgemeinde Ulmen und Bürgermeister Alfred Steimers für die Beschaffung des Feuerwehrfahrzeuges, das für das künftige Einsatzgeschehen einen großen Vorteil darstellt.

Besonderen Dank erhielten die Kameraden für die komplett in Eigenleistung durchgeführten Arbeiten „Neubau Toilettenanlagen“ und sonstigen Umbauaktionen im Gerätehaus. Hier wurde in besonderer Weise den ehrenamtlichen Helfern Rudolf Gilles und Hans-Josef Schröder mit einem Präsentkorb gedankt. Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Ulmen, Alfred Steimers, stellte die Vorteile des neuen Fahrzeuges vor. In diesem Fahrzeug ist die technische Hilfeleistung als auch die Brandbekämpfung vereint. So können trotz knapper Tagesalarmstärke die sich ergebenden Aufgaben im Einsatzfall erfüllt werden. Er stellte aber auch heraus, dass ein Fahrzeug neuester Generation ohne den Menschen, der es bedient, keinen Einsatzwert hat. Die feierliche Einsegnung des neuen Fahrzeuges und eine Segnung der Feuerwehrkameraden wurden durch Pater Mario Kaufmann (SCJ) durchgeführt.

Im Anschluss nahm Bürgermeister Steimers einige Personalveränderungen in der Ulmener Feuerwehr vor. So wurde Alexander Michels als Wehrführer und Daniel Dreis als stellvertretender Wehrführer ernannt. Zum Löschzugführer wurde Christian Laux bestellt. Der bisherige Wehrführer, Thomas Kerpen und Thomas Brost dessen Vertreter wurden mit Dank verabschiedet. Als dringend benötigter „Nachwuchs“ konnten die Kameraden André Hahn, Ernst Kellner, Maximilian Poschen, Stephan Risser, Oliver Sausen und Joachim Schaaf verpflichtet werden. Die Feuerwehrkameraden Michael Kerpen und Siegfried Mohr wurden bei dieser Gelegenheit durch Landrat Manfred Schnur mit dem goldenen Feuerwehrehrenzeichen für 35-jährige pflichttreue Tätigkeit bei der Feuerwehr geehrt.

Grußworte der anwesenden Ehrengäste schlossen sich an, die unisono den Feuerwehrkameraden für ihre vielfältigen Einsätze und große Initiative dankten. Der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Ulmen, Thomas Kerpen, bedankte sich im Gegenzug bei den politischen Ehrengästen und besonders bei Bürgermeister Steimers für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Er stellte klar, dass dieses neue Fahrzeug kein Luxus, sondern eine Forderung für die Verbandsgemeinde nach der Feuerwehrverordnung ist.

 

Text: Wilfried Puth

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen