Feierliche Eröffnung des Ersten Landschaftstherapeutischen Parks in Europa

Bad Bertrich. Am Freitag, 04. Mai 2012 wird in Bad Bertrich der Römerkessel eröffnet; der erste Park Europas, der auf dem Konzept der Landschaftstherapie basiert. Sieben grüne Oasen sorgen für überschwängliches Wohlgefühl, bieten Anregungen zu gesunder Bewegung, inspirieren zu neuen Gedanken und geben Raum für Stille. Ob Fürstengarten, Lavagarten, Bewegungsgarten, Entspannungsgarten, Kräutergarten, Terrassengarten oder Stiller Garten – jeder Garten hat eine eigene Ausrichtung und fügt sich doch harmonisch in das Gesamtbild ein. Entwickelt hat das Konzept der Münchener Psychologe Reinhard Schober, der seit der Planungsphase die Entstehung des Parks mit großem Engagement begleitet hat. Auch die Bad Bertricher Betriebe unterstützen den Park, indem sie Aktivitäten darin in ihre Angebote einbinden. Die Capio Mosel-Eifel-Klinik und die Meduna Klinik haben auch den Bau des Pavillons im Bewegungsgarten finanziell unterstützt.

Die Eröffnung des Parks wird nun in einer festlichen Veranstaltung unter Beteiligung von Wirtschaftsministerin Eveline Lemke gefeiert, deren Ressort die Entstehung des Parks maßgeblich gefördert hat. Auch Ministerpräsident Kurt Beck wurde eingeladen; ebenso wie einige lokale Vertreter aus Politik und Tourismus. Das gesamte erste Wochenende im Mai steht im Zeichen der Parkeröffnung mit Parkführungen, dem Gartenfestival und vielen Veranstaltungen zu Natur und Gesundheit, wie beispielswiese Venenwalking oder einem Diabetes-Workshop. Für alle Gäste, Freunde und Einwohner von Bad Bertrich gibt es am Freitagabend eine Nachtführung durch den illuminierten Park, auf den sich alle ab 19:00 Uhr vor dem Eingang zum Park mit Musik einstimmen können.

Der Erste Landschaftstherapeutische Park ist auch Teil des Entwicklungskonzeptes für das GesundLand Vulkaneifel und stellt für Bad Bertrich eine der zentralen Umsetzungsmaßnahmen im Rahmen des Gesamtprojektes dar. Pünktlich zur Eröffnung des Parks gibt es seit einigen Wochen im GesundLand Vulkaneifel auch die ersten buchbaren Angebote.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen