Fair ist mehr: Martin Pöhlein von der SSG Lutzerather Höhe II als Monatssieger September ausgezeichnet

Lutzerath. Fair ist mehr – auch wenn dadurch eine Chance auf ein Tor per Elfmeter dahin ist. Das dachte sich auch Martin Pöhlein, Spieler der SSG Lutzerather Höhe II, in der Partie seiner Mannschaft beim SSV Ellenz-Poltersdorf II der Kreisliga C Hunsrück/Mosel, Staffel Mosel. Beim Stand von 2:0 gab es in der 65. Minute Elfmeter für Lutzerath: Der Ellenzer Torwart hatte den Ball für Lutzerath aus dem Toraus geholt; den Gästen war ein Eckball zugesprochen worden. Selbiger jedoch wurde ausgeführt, bevor der Ellenzer Schlussmann wieder zurück im Tor war, woraufhin es zu einem Foul des Torwarts an einem Lutzerather Spieler kam. Die Spieler der SSG Lutzerather Höhe waren jedoch der Meinung, dass der Elfmeter unberechtigt war und die Ecke hätte wiederholt werden müssen, da der Ellenzer Keeper zu spät zurück im Tor war und eben dies erst zum Foul geführt hatte. Der Unparteiische entschied aber dennoch auf Elfmeter – Martin Pöhlein indes spielte dem Ellenzer Schlussmann fair den Ball zu. Wohlgemerkt zu einem Zeitpunkt, da die Begegnung beim Stand von 2:0 noch hätte kippen können.

Josef Hens, 1. Vizepräsident des Fußballverbandes Rheinland, und Rudi Kappes, Sachbearbeiter des Kreises Hunsrück/Mosel, ehrten Martin Pöhlein nun als Monatssieger September 2011 der Aktion „Fair ist mehr“ und übergaben ihm neben einer Urkunde, 20 T-Shirts mit der Aufschrift: „Hart zum Ball – fair zum Gegner“ zwei Eintrittskarten für das Bundesliga-Spiel am 5. November zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem Hamburger SV. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen