Eine schöne Wanderung, Kaffee und Kuchen und Austausch von Erfahrungen

Dankeschön und Begegnungsnachmittag für Ehrenamtliche von „Mensch für Mensch“ und „Vergiss Mensch nicht“ war ein voller Erfolg

Sie waren überwältigt von der Aussicht auf Cochem, die Ehrenamtlichen der Aktion “Mensch für Mensch“ und „Vergiss Mensch nicht“ bei ihrer meditativen Wanderung.
Sie waren überwältigt von der Aussicht auf Cochem, die Ehrenamtlichen der Aktion “Mensch für Mensch“ und „Vergiss Mensch nicht“ bei ihrer meditativen Wanderung.

Cochem/Lutzerath/Treis-Karden. Sie sind das ganze Jahr über unterwegs zu älteren und kranken Menschen, sie besuchen sie, unterhalten sich mit ihnen, hören ihnen zu, begleiten sie bei kleinen Spaziergängen oder sie gestalten eine Begegnungsmöglichkeit für dementiell Erkrankte, die auch den Angehörigen stundenweise Zeit zum Kraft schöpfen bietet. Die Rede ist von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der Besuchsdienste „Mensch für Mensch“ der Ambulanten Hilfezentren der Caritas in Lutzerath und Treis-Karden sowie der Gruppe „Vergiss Mensch nicht“ des AHZ Lutzerath, denen es ein großes Anliegen ist, anderen Zeit zu schenken.

Um ihnen für ihr außergewöhnliches Engagement „Danke“ zu sagen und die Begegnung der Gruppen zu ermöglichen hatten die Caritas-Projektbegleiterinnen Ira Gerhartz und Barbara Barden „ihre“ Ehrenamtlichen nun zu einer meditativen Wanderung auf den Valwiger Berg eingeladen. Bei schönem Wanderwetter machten sie sich auf zu einem Rundweg und erhielten von Caritas Mitarbeiter Rainer Martini an markanten Stationen geistliche Impulse, die sich auf die Wurzeln ihres Tuns bezogen und Anlass boten, vertieft über das eigene Wirken nachzudenken. Nachdem der Höhepunkt der Wanderung, der Aussichtspunkt „Wetterfahne“ mit seinem atemberaubenden Blick auf Cochem erreicht war ging es zurück und man traf sich in einem Café auf dem Valwiger Berg, um noch lange bei leckerem Kuchen und duftendem Kaffee zusammen zu sitzen und über Erlebtes zu sprechen und Erfahrungen auszutauschen.

Ein gelungener Nachmittag, der sicher noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird. Wer Interesse hat, sich in Besuchsdiensten „Mensch für Mensch“ in Lutzerath, Treis-Karden – und neuerdings auch in Zell – oder im Team von „Vergiss-Mensch-nicht“ des AHZ Lutzerath zu engagieren, kann sich an Ira Gerhartz im AHZ Lutzerath, Tel. 02677-9372-0, oder Barbra Barden im AHZ Treis-Karden, Tel. 02672-93900, wenden. Die beiden Caritas-Mitarbeiterinnen geben gerne weitere Informationen zu dieser schönen Form des ehrenamtlichen Engagements.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen