Ein „ausgezeichnetes“ Team!

„Sehr gut (1,0)“ – so lautet bereits zum 2. Mal in Folge das Qualitätsurteil des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen für das Ambulante Hilfezentrum  der Caritas  in Lutzerath. Das AHZ Lutzerath – im Februar 2011 – kreisweit der erste Pflegedienst mit dieser Bestnote – erhielt bei einer Überprüfung im März 2012 erneut eine „glatte Eins“- ein Wert deutlich über dem Landesdurchschnitt von 1,7 aller geprüften Pflegedienste. „Dieses hervorragende Ergebnis ist vor allem dem Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verdanken, die unermüdlich im Sinne der Patientinnen und Patienten handeln“, so Rosi Münich, Leiterin des AHZ in Lutzerath. „Dabei freuen wir uns sehr über die hohe Patientenzufriedenheit , die zum einen sicherlich auf die einfühlsame und mitmenschliche  Pflege und Betreuung der uns anvertrauten Menschen zurückzuführen ist, zum Anderen aber auch auf die qualitativ hochwertige Arbeit all unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, so Rosi Münich weiter. Und Qualität ist im AHZ Lutzerath seit Jahren eine wichtige  Leitlinie allen Handels – und es wird auch viel dafür getan. Seit vielen Jahren wird das Qualitätsmanagementsystem  weiter ausgebaut, seit 2009 ist die berufserfahrene Sandra Kneip Qualitätsmanagerin für Ambulante Dienste innerhalb des Caritasverbandes Mosel-Eifel-Hunsrück e.V.

„Die individuelle und hochwertige Pflege des Menschen hat bei uns oberste Priorität. Um dieses Ziel und immer höhere Qualitätsstandards zu erreichen, bedarf es geschulter und ständig fortgebildeter Mitarbeiter/-innen, aber auch eines guten Dokumentationssystems und optimierter Arbeitsabläufe,“ so Sandra Kneip, die mit Rosi Münich und dem gesamten Team an der baldigen Zertifizierung im Rahmen des Qualitätsmangements arbeitet. „ Wir halten u.a. in Qualitätszirkeln ständig Ausschau nach weiteren Möglichkeiten, wie wir zum Wohle unserer Kunden noch besser werden können,“ so Sandra Kneip, die diesen kontinuierlichen Verbesserungsprozess, gleichzeitig aber auch den Arbeitsalltag der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit gestaltet. 

Dabei haben sich die „Lutzerather“ ein hohes Ziel gesteckt: Die Bestnote dauerhaft erhalten,“ verspricht Rosi Münich, die sich nicht nur über die Top-Bewertung freuen kann: In diesen Tagen erhielt Beatrice Kees ihr Zertifikat zu erfolgreich bestandenen Examen im Bereich der Altenpflege. Sie ist die erste Auszubildende, die –unter Praxisanleitung von Margy Manten – vom AHZ in Lutzerath ausgebildet wurde und nun das Team als staatlich anerkannte Krankenschwester ergänzt. Eine weitere Auszubildende ist zurzeit ebenfalls im AHZ auf dem Weg zur abgeschlossenen Berufsausbildung im Pflegebereich – ein Aspekt, der Rosi Münich ebenfalls am Herzen liegt: „Als Ausbildungsbetrieb wollen wir mit attraktiven Ausbildungsplätzen dem Pflegefachkräftemangel entgegen wirken“.

Viel Neues also vom Ambulanten Hilfezentrum der Caritas – wie auch die neugestaltete Homepage, die unter www. caritas-Mosel-Eifel-Hunsrueck.de schnell und übersichtlich abrufbar ist.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen