Die Kinder werden ihren Spaß haben

Ulmen. Endlich haben die Kinder in Ulmen in der Nähe der Mühle einen neu angelegten Bolzplatz, auf dem sie nun nach Kräften spielen und toben können. „Was lange währt, wird endlich gut.“ So begann einer der Hauptinitiatoren dieses Projektes seine Ansprache bei der feierlichen Übergabe und Einsegnung dieses Bolzplatzes, zu der zahlreiche Ulmener Eltern und vor allem auch viele Kinder und Jugendliche, aber der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Ulmen, Alfred Steimers und der Ulmener Stadtbürgermeister gekommen waren.

Schon im Jahr 2009 habe sich der CDU-Ortsverband Ulmen intensiv damit beschäftigt, für die Kinder und Jugendlichen der Stadt einen neuen Bolzplatz anzulegen, so Thomas Kerpen in seiner Ansprache. Nachdem die Überlegungen zur Standortwahl getroffen worden seien, hätten sich auch schnell Partner zur Umsetzung dieses ehrgeizigen Projektes gefunden, um gemeinsam das notwendige Geld für den Platz aufzubringen. Dies sei unter anderem bei der Fußballweltmeisterschaft im Jahr 2010 beim „Public-Viewing“ von Spielen der Deutschen Mannschaft durch den ehrgeizigen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Ulmen und der Alte-Herren-Mannschaft des Sportvereins „Fortuna“ Ulmen gelungen. Schnell hätte sich dann auch das geeignete Grundstück gefunden und ein Pachtvertrag über vorerst 10 Jahre sei abgeschlossen worden, so Thomas Kerpen weiter, der aber auch einige Probleme im Zusammenhang mit der Nivellierung des Platzes mit sich brachten.

„Wir hatten selbst den Standard an den neuen Platz sehr hoch geschraubt, und wir hatten mittlerweile schon Mai 2011. Wetter, Regen und keine Zufahrt zum Bolzplatz stellen uns vor weitere große Herausforderungen, die aber bis Oktober letzten Jahres ausgeräumt werden konnten. Erst ab Ende Mai 2012 war das Wetter uns wieder hold und so ging es beherzt weiter mit dem Bolzplatzbau. Anfang Juni 2012 sammelten die Kinder und Eltern die letzten Steine von dem Spielfeld ab, welches vorher nochmals von Siegfried Mohr mit einer landwirtschaftlichen Maschine bearbeitet wurde.  Danach konnte der Platz eingesät werden und heute können wir das Ergebnis sehen. Eine tolle neue Anlage für den Freizeitsport unserer Ulmener Kinder und Jugendlichen“, so Thomas Kerpen weiter, der auch mitteilen konnte, dass durch eine Vereinbarung mit der Stadt Ulmen, die jetzt im Einvernehmen aller im Ulmener Stadtrat vertretenen Fraktionen als Pächter auftritt, auch ein Versicherungsschutz bei möglichen Unfällen vorliegt.

„Das kostet die Stadt Ulmen kein Geld und trotzdem ist allen beteiligten Parteien gedient. Ich danke wirklich mit ehrlichem Herzen allen, die an der praktischen Umsetzung dieser Idee großartig aktiv oder durch Spendengelder beigetragen haben. Einen ganz herzlichen Dank sage ich aber allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die in vielen Stunden hier gearbeitet haben: Vätern, Müttern und Kindern – Hand in Hand.“

Nach den Grußworten der beiden Bürgermeister nahm Diakon Wilfried Puth die Einsegnung vor und der Bolzplatz konnte endlich von den zahlreichen anwesenden Kindern mit dem Fußball in Beschlag genommen werden, während die Eltern sich das Ganze bei einem Stück gespendetem Kuchen und dem einen oder anderen gut gekühlten Getränke anschauen konnten.  (wp)

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen