Deftige Stärkung belohnte Wanderfreunde

Wanderung zu „Blootwooscht unn Quellkrumbere“ bei herrlichem Wetter gut besucht

Ulmen. Auch in diesem Jahr fand die allseits beliebte und bekannte Wanderung „Blootwooscht unn Quellkrumbere“ (Blutwurst und Pellkartoffeln) des Eifelverein Ulmen viel Zuspruch bei den Wanderfreunden aus Nah und Fern. Start und Ziel der Wanderungen war erneut das Eifelvereinshaus der Ortsgruppe Ulmen im Eifel-Maar-Park.

Bei herbstlich kühlem, aber sonnigem Wetter waren die äußeren Bedingungen für eine Wanderung durch die nähere Umgebung um Ulmen ausgezeichnet. Und so nutzen viele Wanderer die Gelegenheit, um nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden der Ulmener Eifelvereinsortsgruppe, Erich Michels, an zwei von Wanderführer Peter Theisen (13 Kilometer) und Wanderführer Franz-Josef Marx (8 Kilometer) geführten Wanderungen teilzunehmen, die auf schönen Routen rund um das schöne Eifelstädtchen Ulmen führten.

Für diese Wanderer hatten die Ulmener Eifelvereinsfreunde in der Nähe der Further Mühle eigens eine Raststation eingerichtet, um sich mit heißen oder kühlen Getränken etwas zu erfrischen. Einige Interessierte nahmen das Angebot von Wanderführerin Hiltrud Michels zu einem Rundgang zu den wichtigsten Ulmener Stätten im Stadtkern auch gerne an. Hinzu kamen noch zahlreiche Naturfreunde, die in eigener Regie alleine oder in kleineren Gruppen an dem Wandertag teilnahmen. Zudem hatten einige Ulmener Bürgerinnen und Bürger mit einem fahrbaren Untersatz den Weg zum Eifelverein gefunden.

Insgesamt war wieder eine beträchtliche Anzahl von Helferinnen und Helfern notwendig, um diese Veranstaltung in gewohnter Weise optimal vorbereiten und durchführen zu können. Die „Blootwooscht“ bereiteten Frauen in großen Pfannen mit viel Zwiebeln frisch und herzhaft zu. Die Beilage bestand aus „Quellkrumbere“, die in großen Eisentöpfen auf dem Holzfeuer gekocht wurden. Auch ein Schlag frisches Apfelmus durfte da natürlich nicht fehlen. Ansonsten hatte die Speisekarte heiße Fleisch- und Mettwürstchen mit Brötchen als Beilage anzubieten. Und zum Nachtisch konnten sich die Gäste an einer bunten Auswahl selbstgebackener Kuchen erfreuen. Dazu wurde üblicherweise heißer Apfelviez aus „vereinseigener Herstellung“ oder ein kühles Bier mit einem gebrannten Apfelschnaps getrunken. Auch Kaffee, Tee und andere Getränke waren natürlich im Angebot.

„Es freut uns immer wieder, dass unsere treuen Wanderfreunde den Weg nach Ulmen finden, um an der Blutwurstwanderung teilzunehmen. Uns hat es wieder viel Freude gemacht, unsere Gäste mit deftiger und kräftiger Kost zu verwöhnen, die schöne Gegend um Ulmen in den angebotenen Wanderungen zu zeigen und dabei auch unser Eifelvereinshaus zu präsentieren“, resümierte Vorsitzender Erich Michels, der allen „helfenden Händen, ohne die es eben nicht geht“ herzlich dankte. Text: Wilfried Puth

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen