Blaue Helfer trotz dem grauen Himmel

Bullay. Am vergangenen Samstag stellten die Helfer der THW Ortsverbände aus Cochem und Zell einen Teil ihres Könnens und ihrer Ausstattung auf dem Festplatz in Bullay vor. Bereits am Freitag Abend bauten die Kameraden aus Cochem ihre schwimmende Arbeitsplattform auf. Dank der taghellen Ausleuchtung der Bergungsgruppen war dies auch in den Abendstunden kein Problem. Am Samstag trafen sich dann beide Ortsverbände auf dem Bullayer Festplatz. Dort wurden die Fahrzeuge ausgestellt und ein Infozelt aufgebaut, wo Interessierte mehr über die Arbeit der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk in Gesprächen erfahren konnten und auch Informationsmaterial für Groß und Klein auslag. Ein besonderer Höhepunkt war eine riesige Wasserfontäne, die bereits aus mehreren Kilometern Entfernung am Himmel zu sehen war.

Diese wurde mittels der Abwasserpumpanlage von Börger mit einer Förderleistung von 5.000l/min. der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen aus Zell und dem Ladekran aus Cochem hoch in den Himmel getrieben. Auf der Mosel zeigte die Fachgruppe Wassergefahren aus Cochem Fahrmanöver mit ihrer schwimmenden Arbeitsplattform.
Höhepunkt dort war das Abseilen einiger Helfer von der Bullayer Eisenbahnbrücke punktgenau auf die schwimmende Arbeitsplattform. Dies verlangte den Bootsführern eine ruhige Hand und sicheres Manövrieren ab. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen