Bad Bertricher Venen-Woche®: So bleiben die Beine gesund

Bad Bertrich. In Deutschland bereiten sich über 160 Millionen Beine auf den Winter vor. Und haben es nicht leicht: 90 Prozent der Erwachsenen haben Veränderungen an ihren Beinvenen, jede fünfte Frau und jeder sechste Mann chronisch behandlungsbedürftige Krampfadern. Wie einfach es ist, dem Venensystem und damit den Beinen gerade in der kühleren und kalten Jahreszeit Gutes zu tun, können Interessierte während der Bad Bertricher Venen-Woche® lernen, die vom 27. Oktober bis 2. November 2012 stattfindet.

Dabei geht es den Veranstaltern um Hilfe zur Selbsthilfe, Aufklärung und Information. „Wir haben es mit einem Volksleiden zu tun, von dem junge und ältere Menschen betroffen sind. Je früher behandelt wird, desto einfacher ist die Therapie. Mit gezieltem Training kann das Fortschreiten verlangsamt und vorgebeugt werden. In unseren kostenlosen Gruppenangeboten bieten wir in der kompletten Woche Training mit Venengymnastik und –Walking, Venenwassergymnastik und das Erlernen von Kneipp-Güssen an“, erklärt die Geschäftsführerin der Deutschen Venen-Liga, Petra Hager-Häusler.

Programm

• Venen Checks – Kurzuntersuchung der Venen (wir bitten um Anmeldung)
• Chefarztvortrag Dr. med. N. Frings / A. Greiner:
„Moderne Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten bei Venenleiden, inklusive Laser- und Radiowellentherapie, (Katheter-)Schaumverödung und Klappenrepair“
• Venen-Wassergymnastik (wir bitten um Anmeldung)
• Kneipp-Guss
• Venengymnastik
• Venenwalking

Informationsbroschüren und die Venen-Fibel mit vielen Tipps zur Vorbeugung können kostenlos bestellt werden bei: Deutsche Venen-Liga e.V., Sonnenstraße 6, 56864 Bad Bertrich, Tel. 02674 1448, Gebührenfreie Venen-Hotline 0800 4443335.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen