Angelsportler holten sich die Stadtmeisterschaft

Ulmen. Die St. Matthias-Schützenbruderschaft Ulmen richtete zum zweiten Mal die Stadtmeisterschaft im Luftgewehrschießen aus, an der insgesamt 16 Mannschaften aus den unterschiedlichsten Vereinen, dem Stadtrat und auch anderen Gruppen teilnahmen. Nachdem sich die Schießwettbewerbe insgesamt über fast einen ganzen Tag hinzogen, nahmen Brudermeister Peter Naumann und Schießmeister Bernd Schaaf am frühen Abend die Siegerehrung vor.

In der Mannschaftswertung setzten sich das Mannschaft des Angelsportvereins mit 82 Ringen mit zwei Ringen Vorsprung gegen das Team des Sportfahrerkreises (80 Ringe) durch und errangen den Titel des Ulmener Stadtmeisters im Luftgewehrschießen. Auf dem dritten Platz landete die Damenmannschaft des Spielmannszuges „Blau-Weiß“ mit 78 Ringen, die damit auch den Titel in der Damenmannschaftswertung erzielt.

Auch in der Einzelwertung wurden Titel vergeben: Hier konnte sich Frank Schüler (er schoss für den Sportverein und erzielte 28 Ringe) erst im Zechen mit einer „glasklaren 10“ als bester Einzelschütze durchsetzen. Bei den Damen entschied Gertrud Steinborn vom Spielmannszug „Blau-Weiß“ den Wettbewerb mit 28 Ringen knapp für sich. Den Titel in der Jugendwertung errang Mathias Wuttke, ebenfalls vom Spielmannszug Blau-Weiß mit 27 Ringen für sich und sicherte sich mit seiner Mannschaft auch den Titel bei den Jugendmannschaften. Alle Siegerinnen und Sieger erhielten zum Lohn schöne Pokale.

„Wir sind wieder froh, dass viele Mannschaften an dieser Stadtmeisterschaft mit tollen Schießleistungen an einem jederzeit fairen Wettbewerb mitgewirkt haben. Alle Hobbyschützinnen und Hobbyschützen haben gezeigt, dass sie die Titel erringen wollten. Aber letztendlich können zwar alle zu den Gewinnern, aber nur wenige zu den Meistern zählen“, resümierte Peter Naumann bei der Siegerehrung und kündigte an, dass auch im kommenden Jahr Stadtmeisterschaften sowohl im Kleinkaliberschießen als auch im Luftgewehrschießen stattfinden werden.

Wilfried Puth

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen