25 Jahre im Dienst der Versicherten und Rentner

BERLIN/ULMEN. Rund 2600 ehrenamtliche Versichertenberater sind für die Deutsche Rentenversicherung Bund tätig. Einer von ihnen ist Erich Michels aus Ulmen. Gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen hat er allein im letzten Jahr 712.000 Versicherte und Rentner kostenlos in Fragen der Rentenversicherung beraten. Und in diesem Jahr kann Erich Michels auf eine 25jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Versichertenberater zurückblicken und somit ein „silbernes Jubiläum“ begehen.

Als „Helfer in der Nachbarschaft“ sind die Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung Bund vor allem beim Ausfüllen der Antragsformulare behilflich. So gingen im Jahr 2009 rund 125.000 Rentenanträge durch ihre Hände. Sie helfen aber auch bei der Beschaffung fehlender Unterlagen oder der erforderlichen Kostenerklärung für einen Rentenantrag.

Die Versichertenberater sind Teil der Selbstverwaltung. Das bedeutet, dass Versicherte und Rentner sowie Arbeitgeber die Deutsche Rentenversicherung Bund durch ihre gewählten Vertreter selbst verwalten. Damit werden alle wichtigen Entscheidungen in den Bereichen Finanzen, Organisation und Personal durch Menschen getroffen, die auch die Beiträge zahlen. Die Versichertenberater – von denen Erich Michels einer ist – werden von der Vertreterversammlung, also dem „Parlament“ der Deutschen Rentenversicherung Bund, in ihr Amt gewählt. In dieser Vertreterversammlung sind Frauen und Männer aus unterschiedlichen Berufen vertreten, die sich ebenfalls ehrenamtlich für die Belange der Versicherten, Rentner und Arbeitgeber einsetzen und alle sechs Jahre neu bestimmt werden.

Als Teil dieser beschriebenen Selbstverwaltung ist Erich Michels ein Bindeglied zwischen der Verwaltung und den Bürgern und das nun schon seit einem Vierteljahrhundert. Grund genug für die Verantwortlichen bei der Deutschen Rentenversicherung Bund, sich bei Erich Michels für diese jahrzehntelange, ehrenamtliche Engagement in aller Form zu bedanken.

Wilfried Puth
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen