127 Schräm führten zur Meisterschaft

Daniel Phiesel aus Effelsberg  ist 32. Rheinlandmeister im 7-Schräm – Gabi Heintz aus Bodenbach siegte in der Damenwertung

Ulmen. Spannung herrschte wieder bis zum Schluss des Turniers. Erst nach fast sechs Stunden Spielzeit stand fest, wer die 32. Rheinlandmeisterschaft im 7-Schräm in Ulmen gewonnen hatte, die unter der Schirmherrschaft des Landtagsabgeordneten Benedikt Oster (SPD) stand.

Er heißt Daniel Phiesel und kommt aus Effelsberg (Kreis Euskirchen). Er setzte sich mit 127 Schräm klar durch, erhielt dafür den Siegerpokal sowie einen Geldpreis in Höhe von 400 Euro und darf sich nun ein Jahr lang Rheinlandmeister im 7-Schräm nennen. Den 2. Platz belegte Markus Klapperich aus Kottenheim mit 121 Schräm vor dem Drittplazierten Manfred Neideck aus Plaidt (beide Kreis Mayen-Koblenz), der auf 108 Schräm kam. Beide können sich ebenfalls über Pokal, Urkunde und Preisgelder in Höhe von 150 Euro bzw. 100 Euro freuen.

In der Damenwertung setzte sich Gabi Heintz aus Bodenbach (Kreis Vulkaneifel) deutlich mit 94 Schräm gegen ihre Mitkonkurrentinnen durch und erhielt zum Lohn einen Pokal und einen Sachpreis. Teilgenommen hatten im Gegensatz zu den Vorjahren „nur“ 220 Spieler/innen, was aber nach Ansicht des veranstaltenden 7-Schräm-Clubs Ulmen vorwiegend auf den massiven Wintereinbruch und die damit verbundenen schwierigen Verkehrsverhältnisse zurückzuführen sein dürfte. Einig waren sich aber alle, ein faires und professionell geführtes Turnier erlebt zu haben, bei dem alle Spielerinnen und Spieler jederzeit ruhig, sachlich und kameradschaftlich miteinander umgingen, was aber nicht heißen soll, dass die Spiele nicht dennoch heiß umkämpft waren und es spannend bis zum Schluss blieb. In der separaten Mannschaftswertung beteiligten sich 25 Teams aus jeweils 4 Spielern/innen in einer eigenen Wertung.

„Ich kann selbst auch 7-Schräm spielen, hatte aber heute aufgrund anderer Verpflichtungen nicht die Zeit, bei dem Turnier mitzumachen. Ich danke aber den Veranstaltern für die großartige Organisation und dafür, dass sie diese einzigartige Meisterschaft in unserem Land nun schon länger durchführen, als ich an Jahren alt bin und das in höchst professioneller Art und Weise. Davon konnte ich mich selbst überzeugen,“ kommentierte der Schirmherr Benedikt Oster das Turnier vor der Siegerehrung.

Nachdem Erich Michels vom veranstaltenden Ulmener 7-Schräm-Club und der Ulmener Stadtbürgermeister Thomas Kerpen die „Schrämerinnen und Schrämer“ im voll besetzten Bürgersaal begrüßt hatten, mussten fünf Durchgänge mit jeweils fünf Runden in unterschiedlichen Zusammensetzungen an den jeweiligen Tischen gespielt werden. Gewinner war am Ende derjenige, der am Ende in der Addition aller 25 Runden die meisten Punkte (= Schräm) aufweisen konnte. Schon wenige Minuten nach Beendigung der Schlussrunde lagen die Endergebnisse vor, da die Auswertung in Verantwortung von Werner Schaaf und Anne Regnier computergestützt erfolgen konnte und sehr gut funktionierte.

Die Siegerehrung nahmen schließlich Schirmherr Benedikt Oster, Ulmens Stadtbürgermeister Thomas Kerpen und Michael Mais von der Sparkasse Mittelmosel – EMH – (einem der Hauptsponsoren der Veranstaltung) mit hilfreicher Unterstützung des ausrichtenden Vereins vor. In der Einzelwertung gab es neben den Pokalen und Urkunden Bargeld in unterschiedlicher Höhe für die ersten drei Plätze weitere 47 wertvolle Sachpreise für die insgesamt besten 50 Platzierten zu gewinnen. In der Damenwertung erhielten alle angetretenen Schrämerinnen einen Preis und in der Mannschaftswertung wurden die besten zwölf Teams mit Preisen belohnt. Den Sonderpreis für den ältesten Teilnehmer mit 86 Lenzen sicherte sich Josef Ternes aus Hambuch (Kreis Cochem-Zell), der immerhin auch 20. in der Ein-zelwertung und mit seinem Team 3. in der Mannschaftswertung wurde.

Der 32. Rheinlandmeister hatte 6 Schräm Vorsprung
In der Einzelwertung gab es folgendes Ergebnis: 1. Daniel Phiesel aus Effelsberg mit 127 Schräm; 2. Markus Klapperich aus Kottenheim (121); 3. Manfred Neideck aus Plaidt (108); 4. Frank Krämer aus Walsdorf (104) unbd 5. Leon Schlimpen aus Berndorf (103). Hier die weiteren Platzierungen aus dem Kreis Cochem-Zell bis Platz 20: 11. Hans-Josef (Bub) Schröder aus Ulmen (93);
13. Heinrich Michels aus Hambuch (90); 14. Alexander Hein aus Faid (90); 20. Josef Ternes aus Hambuch (86). Er erzielte damit genau so viel Schräm wie er an Lebensjahren aufweisen kann.
In der Damenwertung siegte Gabi Heintz aus Bodenbach mit 54 Schräm; 2. Marlies Scheunemann aus Alfter (51); 3. Lydia Schikowski aus Darscheid (48). Die Mannschaftswertung siegte ein Team bestehend aus Uwe Kautz und Egon Nettersheim (beide Bad Münstereifel) und Arno Heiliger und dem Rheinlandmeister in der Gesamtwertung Daniel Phiesel aus Effelsberg mit 328 Schräm.
2. Markus Stolz (Eckfeld), Uwe und Lothar Kowski (beide Senscheid) und Daniel Wötzl (Oberscheidweiler) mit 295 Schräm. 3. Alwin Geyermann (Kalenborn) und Josef Ternes, Alfons Schaub und Heinrich Michels (alle Hambuch) mit 292 Schräm. Wilfried Puth

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen